Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Handball Elfen holen Linkshänderin Loest

Leverkusen · Die Elfen haben den nächsten Zugang für die neue Saison festgezurrt: Vom potenziellen Erstliga-Aufsteiger SVG Celle wechselt Linkshänderin Katharina Loest an den Rhein. Die 25-Jährige gilt in der Abwehr als kompromisslos, im Angriff als schnell, trickreich und torgefährlich.

Den Vergleich mit der scheidenden Nationalspielerin Marlene Zapf scheut "Katha" nicht, will ihn aber auch nicht an den Haaren herbeiziehen: "Ich bin ein ganz anderer Spielertyp", sagte sie. TSV-Geschäftsführerin Renate Wolf traut Loest jedenfalls einiges zu: "Wir werden mit ihr Stabilität auf der rechten Seite garantieren", sagte Wolf.

Nach Stationen in Duderstadt, Grone, beim Thüringer HC und in Celle will Loest sich nun in der Belleetage des deutschen Frauenhandballs etablieren. "Überrascht" sei sie schon ein wenig gewesen, als der Ruf aus Leverkusen kam, schließlich "hatte ich fünf schöne Jahre hier in Celle, das ist eine lange Zeit, in der man sich auch privat einiges aufbaut". Dennoch konnte sie nicht widerstehen: "Leverkusen ist halt eine Top-Adresse, so eine Chance darf man sich nicht entgehen lassen", sagte sie.

Parallel zum Handball will sie ihr Lehramtsstudium in Mathematik und Sport vorantreiben, den Bachelor hat sie bereits in der Tasche. Welche Uni sie sich für die beiden letzten Master-Jahre aussuchen wird, ist noch offen, zur Wahl stehen unter anderem Köln und Wuppertal.

(klü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort