Lokalsport Folkers strebt den Aufstieg an

Leverkusen · Die Hockey-Herren des RTHC starten morgen gegen Wuppertal in die Spielzeit.

In die Saison starten am Sonntag die Oberligaherren des RTHC Leverkusen. Wie die Damen des Vereins hat sich die Truppe von Trainer Sebastian Folkers ein klares Ziel gesetzt: Der Aufstieg in die Regionalliga soll gelingen. Das macht Folkers deutlich: "Darüber brauchen wir nicht groß zu reden. Wir wollen am Saisonende oben stehen." Zum Start steht am Sonntag um 14.30 Uhr am Kurtekotten ein Heimspiel gegen die ETG Wuppertal auf dem Plan, ehe am Dienstag (20 Uhr) die zweite Heimpartie gegen den Aachener HC an gleicher Stelle ausgetragen wird.

Das Gesicht der Leverkusener Mannschaft hat sich im Vergleich zur Vorjahressaison etwas verändert. Nicht mehr im Kader steht der Neuseeländer Matt Reese-Gibbs, der zurück in seine Heimat gegangen ist. Auch Kiko Schrader (zum Düsseldorfer HC) und Stephan Kochendörfer (Aachener HC) haben den Verein verlassen. Dafür stehen fünf neue Köpfe im Kader: Torwart Heiko Schütze, Martin Mies und Ruben Knorr sind aus Düsseldorf zum RTHC gewechselt, während Stephan Borgerding aus Rheydt gekommen ist. Fünfter Neuer ist Domogoj Cvetko aus Zagreb. Der 29-Jährige ist Kapitän der kroatischen A-Nationalmannschaft und steht ab sofort in Leverkusener Diensten.

"Er ist jetzt seit drei Wochen bei uns, ist unglaublich fit und wird uns definitiv weiterhelfen. Toll ist auch, dass er fließend Deutsch spricht, so dass es nicht so viele Eingewöhnungsschwierigkeiten gibt." In den letzten Vorbereitungsspielen machte Cvetko seine Klasse schon deutlich. Insgesamt war Coach Folkers mit der Vorbereitung nicht ganz zufrieden: "Ich hatte leider bei keinem Test den ganzen Kader dabei. Daher können wir auch nicht genau sagen, wo wir zum Start wirklich stehen."

(knü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort