Mariechen, Tanz(t)! Sessionsauftakt mit allem drum und dran

Leverkusen · Die Kommandanten Sabrina und Jana geben den Ton an: "Hat es euch gefallen?", fragen sie ins Publikum. "Anscheinend nicht", antworten beide auf den Applaus. "Nochmal: Hat es euch gefallen?", fragen sie deutlicher nach. Nach langem, frenetischen Klatschen strahlen die beiden Tänzerinnen, die zum 35-köpfigen "Rüsrother Carnevals Comitee" gehören. "Dann wollen wir doch direkt weitermachen", sagt Sabrina. Und tatsächlich bietet die Tanzgarde eine tolle Show mit verschiedenen Figuren und artistischen Bewegungen. Das gefällt dem Publikum der Närrischen Kolpingsfamilie Opladen sehr. Der Wohnzimmerkarneval im Gemeindesaal von St. Remigius ist Tradition, tief ist die Karnevalsgesellschaft im Leverkusener Fasteleer verankert. Schließlich gehören sie dem Komitee Opladener Karneval (KOK), dem Festausschuss Leverkusener Karneval (FLK) und dem Bund Deutscher Karneval (BDK) an.

 Die Tänzerinnen der Rheinkadetten zeigten am Sonntag bei der Prinzengarde Opladen, was sie für die Session einstudiert haben.

Die Tänzerinnen der Rheinkadetten zeigten am Sonntag bei der Prinzengarde Opladen, was sie für die Session einstudiert haben.

Foto: Ralph Matzerath

Die Kommandanten Sabrina und Jana geben den Ton an: "Hat es euch gefallen?", fragen sie ins Publikum. "Anscheinend nicht", antworten beide auf den Applaus. "Nochmal: Hat es euch gefallen?", fragen sie deutlicher nach. Nach langem, frenetischen Klatschen strahlen die beiden Tänzerinnen, die zum 35-köpfigen "Rüsrother Carnevals Comitee" gehören. "Dann wollen wir doch direkt weitermachen", sagt Sabrina. Und tatsächlich bietet die Tanzgarde eine tolle Show mit verschiedenen Figuren und artistischen Bewegungen. Das gefällt dem Publikum der Närrischen Kolpingsfamilie Opladen sehr. Der Wohnzimmerkarneval im Gemeindesaal von St. Remigius ist Tradition, tief ist die Karnevalsgesellschaft im Leverkusener Fasteleer verankert. Schließlich gehören sie dem Komitee Opladener Karneval (KOK), dem Festausschuss Leverkusener Karneval (FLK) und dem Bund Deutscher Karneval (BDK) an.

 Das blau-gelb-weiße Outfit sitzt - die Schritte auch bei den jungen Tänzerinnen der Stadtgarde Opladen.

Das blau-gelb-weiße Outfit sitzt - die Schritte auch bei den jungen Tänzerinnen der Stadtgarde Opladen.

Foto: Uwe Miserius

Und ein besonderes Jubiläum gibt es in dieser Session ebenfalls zu feiern: Acht Mal elf Jahre existiert die Närrische Kolpingsfamile. Fürs gelungene Programm sorgt Klemens Hantke. Er bringt viel Erfahrung mit in den Vorstand: Seit 1987 ist er der Literat. Dass Andreas Schöllmann als Präsident in die zwölfte Session geht, hatte er selbst gar nicht auf dem Schirm: "So lange schon? Die Zeit geht schnell um", bemerkt er und ist überrascht, dass er nun nach Rainer Schiefer (1968-1983) die längste Zeit als Präsident tätig ist. Ihm ist es auch zu verdanken, dass jährlich der Prinz vorbeikommt. Doch in diesem Jahr klappt es nicht, denn für den designierten Matze I. ist am ersten Sessionstag so viel zu tun, dass er der Kolpingsfamilie absagen musste. Immerhin soll sich später Uwe Krause, Präsident des FLK, blicken lassen. Stolz ist die Kolpingsfamilie in ihrem 88. Jahr auf den Orden "Sim Sa La Bim", der auf Missstände im Ort aufmerksam macht. "Wenn man den Kreisverkehr (Berliner Platz), den kaum jemand versteht, die Bahnhofsbrücke, die fast nie funktioniert, und die Festhalle, die seit Jahren leer steht, in einen Zauberhut wirft, dann kommt doch noch etwas Schönes heraus: nämlich unser Acht mal Elfer Jubiläum", sagt der Präsident. Und auch anderswo im Städtchen, konkret in Bergisch Neukirchen und in der Bahnstadt, wird die Session an diesem Tag begrüßt: Die Stadtgarde Opladen lässt in der Stadthalle Bergisch Neukirchen schon mal die Lachmuskeln der Gäste auf die Probe stellen und die Tanzmarien ihr Können zeigen. Das Tanzcorps der Rheinkadetten ist der Einladung der Prinzengarde Opladen ins Sängerheim Werkstättenstraße gefolgt, wo die "Zitronenfunken" den Auftakt der fünften Jahreszeit begehen. fal/LH

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort