Meerbusch Sportler des Jahres gesucht

Meerbusch · Meerbusch wählt wieder seine Top-Sportler. Der Stadt-Sport-Verband hat eine Vorauswahl getroffen und sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Jugendlichen jeweils fünf Teams und Einzelsportler benannt.

Das Feld der fünf nominierten Senioren-Mannschaften führen die Kicker des TuS Bösinghoven an, die den Sprung in die Niederrheinliga (sechsthöchste deutsche Spielklasse) schafften. Im FC Büderich 02, der ungeschlagen in die Bezirksliga aufstieg, ist ein weiteres Fußballteam nominiert. Zwei Anwärter kommen aus dem Tennis-Bereich. So wurde der TV Osterath im Winter Niederrheinmeister und sicherte im Sommer den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga.

Zwar gab der Club jetzt bekannt, dass er sein Team zurückziehen muss, rein sportlich war es dennoch eine großartige Leistung. Das gilt auch für die Tennis-Herren des TC Bovert, die im Sommer zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die 1. Verbandsliga perfekt machten. Als fünftes Team nominiert ist die DJK Siegfried Osterath, der die sofortige Rückkehr in die Tischtennis-Oberliga gelang.

Li und Deden: doppelt vertreten

Maßgeblichen Anteil daran hatte Yang Li, der 20 seiner 22 Matches gewann und deshalb auch für die Wahl zum besten Einzel-Sportler vorgeschlagen ist. Ebenfalls doppelt vertreten ist Kevin Deden. Im Winter wurde er deutscher Vizemeister in der Halle und im Sommer war er mit einer Bilanz von 6:3-Siegen einer der Leistungsträger des TV Osterath.

Senioren-Tennisspielerin Reinhilde Adams aus Lank-Latum gelangen in diesem Jahr vier Turniersiege (Moers, Ratingen, Köln, Ottersweier), die 59-Jährige schaffte dadurch in der Altersklasse 60 den Sprung auf Platz fünf der deutschen und auf Rang 31 der Weltrangliste. Der Strümper Ruderer Andreas Baloghy (Silbermedaille mit dem Männerachter bei der "Golden Blades"-Regatta in St. Petersburg) und Luftgewehr-Schützin Annelen Halbhuber (ASV Lank/Kreis-, Bezirks- und Landesverbandsmeisterin der Seniorinnen) komplettieren das Feld.

Bei den nominierten Junioren-Sportlern ist wieder einmal Patrick Elias dabei, das Tennis-Talent aus Osterath errang drei Doppel-Turniersiege (Nürnberg, Manila, Tignes) auf der ITF-Juniors-Tour. Seine Konkurrenten sind Hammerwerfer Paul Hützen aus Osterath (Silbermedaille bei den deutschen Juniorenmeisterschaften, zehnter Rang bei den Deutschen Meisterschaften), Golfer Maximilian Rottluff aus Büderich (Sieger des prestigeträchtigsten Junioren-Turniers der Welt, dem Junior Orange Bowl International Championship), Hockeyspielerin Anne Jeute aus Büderich (vierter Platz mit dem deutschen U21-Nationalteam bei der EM in Lille) sowie Judoka Femke Breier vom Osterather TV (unter anderem zweiter Platz bei den westdeutschen Meisterschaften sowie beim Rheinland-Cup).

Zum wiederholten Male nominiert sind in der Kategorie "Beste Junioren-Mannschaft des Jahres" die Meerbusch Eagles als amtierender NRW- und deutscher Vizemeister im Flag-Football. Die C1-Jungen und C1-Mädchen des TuS TD 07 Lank schafften beide den Sprung die Handball-Verbandsliga. Die U15-Fußballerinnen des OSV Meeerbusch als Kreismeister und das Voltigierzentrum Meerbusch (mehrere vordere Platzierungen, unter anderem zweiter Platz bei den Rheinischen Meisterschaften und Nominierung für die deutschen. Jugendmeisterschaften) heißen die weiteren Herausforderer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort