Mönchengladbach Beifall von Rechtspopulisten für "MG steht auf"

Mönchengladbach · Die Stadt untersagte der neuen Gruppe die Nutzung ihres Wappens auf der Facebookseite. Eine neue Demo ist in Planung.

Das neue Bündnis "Mönchengladbach steht auf", das am vergangenen Freitag in der Stadt gegen die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel demonstrierte, strebt eine Wiederholung ihrer Aktion an. Der Termin werde rechtzeitig bekanntgegeben, "bastelt schon mal eure Merkel-muss-weg-Schilder", heißt es auf der Facebookseite. Die Gruppe, die auf ihrer Seite Bilder von Flüchtlingen zeigt, die europäische Grenzen "überrennen", die Pediga-Reden, Marie-Le-Pen-Zitate und Bilder von Protesten mit Fahnen der ultrarechten German-Defence-League postet, aber auch von sich behauptet, keine Menschenhasser oder Rassisten zu sein, schmückte sich zu Beginn mit dem Mönchengladbacher Stadtwappen. "Das haben wir aber strikt untersagt", teilte Stadtsprecher Wolfgang Speen mit.

Für ihre erste Kundgebung mit "Abendspaziergang", an der laut Polizei etwa 100 Menschen teilnahmen, erntete "Mönchengladbach steht auf" Beifall von Rechtspopulisten. "Super Aktion. Lautstark und würdevoll zugleich", schreibt Pro-NRW-Ratsherr Dominik Roeseler, der die "Hooligans-gegen-Salafisten-Demo" in Köln anmeldete und noch am Montag bei der Pegida-Kundgebung in Duisburg als Redner auftrat, auf seiner Facebookseite. Auf der Mögida-Seite heißt es: "Wir unterstützen ,Mönchengladbach steht auf' und die Freunde von Pegida NRW in Duisburg."

Angemeldet wurde die Demonstration gegen Merkels Innen- und Außenpolitik von einer Privatperson. Die Frau war am vergangenen Freitag die einzige Rednerin auf der Veranstaltung. Ausländerfeindliche Worte waren von ihr nicht zu hören. Aber auf ihrer persönlichen Facebookseite befinden sich ebenfalls Pegida-Auftritte, Filme mit dem Titel "Der Holocaust am deutschen Volk. Die verbotene Wahrheit über den Zweiten Weltkrieg" und sie hat Videos von "BRD Pseudostaat-Regierung" sowie "Freie Medien" geteilt. Welche Meinungen dort vertreten werden, findet man schnell im Internet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort