Mönchengladbach und Liverpool Zwei Fußball-Fans sehen sich nach 37 Jahren wieder

Mönchengladbach · Vor dem Europapokalendspiel zwischen Liverpool und Borussia trafen sich im Mai 1977 der britische Soldat Peter Richardson und der deutsche Polizist Rolf Pöhler für ein Foto, das auch in der Rheinischen Post erschien. Nun sahen sie sich wieder.

 Damals und heute: 1977 trafen sich Rolf Pöhler und Peter Richardson (v. l.) zum ersten Mal für ein Foto.

Damals und heute: 1977 trafen sich Rolf Pöhler und Peter Richardson (v. l.) zum ersten Mal für ein Foto.

Foto: Archiv; Raupold

Es war ein Zufallsfund, der Rolf Pöhler und Peter Richardson nach nunmehr 37 Jahren wieder zusammenbrachte. Neulich schaute Richardson alte Unterlagen durch und stieß auf die Rheinische Post vom 24. Mai 1977 - samt Foto. Es zeigte Pöhler und ihn. Er mit Liverpool-Wimpel, Rolf Pöhler mit einer Fahne von Borussia Mönchengladbach. "Liverpool gewinnt den Europapokal", sagte der in Mönchengladbach stationierten Brite damals den Reportern. Gladbach-Fan Pöhler hielt dagegen. 2:1 für Borussia.

 37 Jahre später gab es jetzt ein Wiedersehen. Und nun haben sie sich vorgenommen, den Kontakt aufrecht zu erhalten.

37 Jahre später gab es jetzt ein Wiedersehen. Und nun haben sie sich vorgenommen, den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Foto: Archiv; Raupold

Am nächsten Abend trafen der FC Liverpool und Borussia Mönchengladbach im Europapokal-Finale aufeinander. Der Football Club aus Liverpool konnte das Spiel für sich entscheiden, 3:1 ging die Partie aus, und heute sitzt Peter Richardson im zweiten Stock der Polizeiwache in Rheydt und behauptet felsenfest, damals auch so getippt zu haben.

Richardson gehörte in den 1970ern den Truppen der Royal Air Force an, später arbeitete er für die britischen Streitkräfte in der Verwaltung. Heute ist er im Ruhestand, er ist 71 Jahre alt, lebt immer noch in Mönchengladbach und spricht ein wunderbares Deutsch-Englisch.

Er sagt: "Ich habe das Spiel im Stadion in Rom gesehen. Mit eine big crowd von der Royal Air Force." Bevor er nach Rom reiste, entstand dieses Foto.

Das war im Mai 1977 und als PR-Gag gedacht. Vorm Kaufhof an der Hindenburgstraße war eine Losbox aufgestellt. Wer wollte, konnte tippen, ob die damals bärenstarke Borussia Deutscher Meister und Europapokal-Sieger würde. Zu gewinnen gab es ein Fahrrad. Um die Aktion zu bewerben, bestellte die Royal Air Force den damals 33-jährigen Corporal Richardson zum Fototermin. Rolf Pöhler mimte den Gegenspieler.

"Ich hatte an dem Tag einen ganz normalen Frühdienst", erinnert sich der heute 59-Jährige. Pöhler fuhr damals für die Mönchengladbacher Polizei Streife, er war 22 Jahre alt und spielte für den 1. FC Mönchengladbach. "Fahr da mal hin", hieß es - schon war er auf einem Foto mit Peter Richardson.

Als der Brite nun das alte Foto wiederentdeckte, meldete er sich bei der Polizei. "Kennen Sie den? Lebt der noch?", frage er. Man bejahte beides.

"Wir kannten uns damals gar nicht und haben uns auch danach nie wieder gesehen", sagt Rolf Pöhler. "Als sich Pete meldete, war ich total überrascht", erzählt Pöhler, der immer noch bei der hiesigen Polizei arbeitet.

Er sagt "Pete" zu Peter Richardson und der sagt "Rolf". Wie alte Freunde. Und dann sagt er: "37 Jahre ist das schon her." Dann wird ihm das bewusst.

Zum Wiedersehen hat Richardson ihm einen roten Fan-Schal vom FC Liverpool mitgebracht. "You'll never walk alone" steht auf dem Schal. Wir stehen zusammen. Das singen sie normalerweise im Stadion. Schon bald wollen sie sich wiedersehen. Richardson hat Pöhler samt Gattin zum "Barbecue" eingeladen.

Übrigens: Beim Finale 1977 tippte Richardson übrigens gar nicht das richtige Ergebnis, wie er heute behauptet. Es gibt Beweise. Die "Runcorn Weekly News", eine Lokalzeitung aus England, druckte das Foto 1977 ebenfalls ab. Im Artikel heißt es: "Peter Richardson ist sich sicher, die Roten gewinnen 2:1."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort