Lokalsport Aufsteiger Wickrath bleibt gelassen

Tischtennis · Erst nach den Kreismeisterschaften wird der TuS konkurrenzfähig sein.

Zum Auftakt in der NRW-Liga hatte Aufsteiger TuS Wickrath gleich einen schweren Gegner. Das 3:9 beim TTC Lantenbach überraschte daher nicht, gehören die Gäste doch zum Favoritenkreis. Zudem musste der TuS auf gleich drei Stammspieler verzichten. Der TuS bleibt daher gelassen. "Wir haben uns ganz gut präsentiert", sagte Mannschaftsführer Michael Rix. Jetzt folgt am zweiten Spieltag beim TTC Waldniel eine nicht minder schwere Aufgabe. Erneut wird Wickrath ersatzgeschwächt spielen. Was gegen die Schwalmtaler indes nicht so ins Gewicht fallen wird, da auch die Gastgeber zu den Top-Teams der Liga zählen. "Für uns beginnt die Saison erst nach den Kreismeisterschaften", sagt Rix. "Dann sind wir komplett und konkurrenzfähig."

Von den drei Gladbacher Teams, die in der Herren-Landesliga spielen, hat nur der neugegründete TuS Rheydt-Wetschewell am ersten Spieltag gewonnen. Dem 9:4 beim SC BW Mülhausen soll jetzt der nächste Sieg folgen. Bei Borussia Düsseldorf IV setzt Kapitän Sascha Schmitter vor allem auf einen Vorteil: "Wir sind deutlich erfahrener als die junge Truppe der Borussen." Die Düsseldorfer haben gleich drei Nachwuchsspieler in ihren Reihen. Aufsteiger Borussia trennte sich zum Auftakt von TSV Krefeld-Bockum II mit einem 8:8. Wobei die Borussen bereits mit 4:8 im Rückstand lagen. Bei den TTF Rhenania Königshof, die überraschend gegen Aufsteiger CVJM Kelzenberg verloren haben, treffen die Gladbacher jetzt auf einen alten Bekannten. Königshof bietet an Position zwei den Ex-Rheydter Jürgen Reuland auf. Für den TuS WIckrath II steht am Samstag (18.30 Uhr) gleich ein wichtiges Spiel an. Gegner ist die Zweitvertretung des TTC BW Grevenbroich, die wie der TuS eher gegen den Abstieg spielen werden. Wickrath hatte zum Auftakt bei der TG Neuss nach einer 6:3-Führungnoch 7:9 verloren.

Neuland betritt die Dritte Mannschaft des TuS Wickrath in der Frauen-Verbandsliga. Der Aufsteiger hofft auf den Klassenverbleib. Mit Petra Elshof und Meret Wünnemann bietet der TuS im oberen Paarkreuz viel Erfahrung auf. Gemessen an der Ranglisten-Werten geht Wickrath gegen die TTF Bad Honnef sogar leicht favorisiert ins Rennen. Nur deren Spitzenspielerin Heike Reiß ist höher eingestuft als die Wickrather Spielerinnen.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort