Lokalsport Der Kreispokal geht nach Süchteln

Fussball · Im Finale unterliegt Giesenkirchen mit 1:3. Bei den Frauen feiert der 1. FC einen 12:0-Kantersieg über den SC Hardt.

 Sieger im Finale des Kreispokals: Der ASV Süchteln durfte nach dem 3:1-Erfolg über Giesenkirchen jubeln.

Sieger im Finale des Kreispokals: Der ASV Süchteln durfte nach dem 3:1-Erfolg über Giesenkirchen jubeln.

Foto: Theo Titz.

Der ASV Süchteln hat den Pokal des Fußballkreises Mönchengladbach/Viersen 2016/17 gewonnen. Im Finale besiegte das Team von Trainer Heinrich Losing beim Kreisendspieltag auf der Anlage der Sportfreunde Neeersbroich den Bezirksliga-Aufstiegsrivalen DJK/VfL Giesenkirchen mit 3:1 und durfte den Wanderpokal entgegennehmen.

Vorausgegangen war dem Erfolg eine Partie, die nicht immer hochklassig, aber stets intensiv und vom Willen beider Teams geprägt war, den Pokal zu gewinnen. Die Anfangsviertelstunde gehörte den von Daniel Saleh trainierten DJK-Kickern, ehe sich Süchteln allmählich mehr in den Vordergrund spielte. Mitte der ersten Halbzeit traf der ASV gleich zweimal binnen weniger Minuten das Aluminium. Zwei Minuten vor der Pause gaben die Süchtelner den Ball dann seitlich vom eigenen Strafraum leichtfertig aus der Hand, die Hereingabe bugsierte Wanderley Santos Rodriguez unglücklich ins eigene Tor.

Nach dem Wechsel erhöhten die Süchtelner dann noch einmal die Schlagzahl. Beim Kopfball-Ausgleich durch Bojan Adler nach einem Freistoß machte André Lorse im Tor der Giesenkirchener keine allzu glückliche Figur. Zwölf Minuten vor dem Ende kam Süchteln dann durch Kai Baumeister zur nicht unverdienten Führung, die Maurice Bock in der Nachspielzeit mit dem 3:1 veredelte. "Das Aluminium-Pech haben wir schon länger, mit der ersten Halbzeit war ich auch so noch nicht ganz zufrieden. Am Ende haben wir es dann aber sehr ordentlich gemacht", befand ASV-Coach Losing. Sein Gegenüber sah in einem nicht gegebenen Strafstoß eine nicht unwesentliche Szene, war aber angesichts einiger personeller Ausfälle dennoch mit der Leistung nicht unzufrieden. Der Prestige-Gedanke im Hinblick auf den Zweikampf in der Bezirksliga habe für Saleh gar keine Rolle gespielt.

Den wichtigen Sieg im kleinen Finale, weil nur der Sieger dieser Partie mit den beiden Finalisten im Niederrheinpokal antreten darf, sicherte sich Landesligist 1. FC Viersen durch ein 2:0 gegen Bezirksliga-Schlusslicht Blau-Weiß Meer. In einer Partie, in der der Favorit eine Unmenge bester Chancen ausließ, trafen Lars-Marcel Werth-Jelitto in der zwölften und Petar Popovic in der 79. Minute. "Die Chancenverwertung war gar nicht das Problem. Unser ganzes Auftreten hat mir gar nicht gepasst. Diese Einstellung, dass nach dem Sieg gegen Nettetal jetzt alles von selbst geht, muss vor dem Spiel gegen Monheim aus den Köpfen. Dafür werde ich aber auch sorgen", erklärte der neue FC-Trainer Steve Jäck.

Die Titelvergabe bei den Frauen war die deutlichste an diesem Finaltag. Mit 12:0 besiegte der 1. FC Mönchengladbach den SC Hardt und hinterließ den Gegner dabei im wahrsten Sinne des Wortes chancenlos. Die Tore für die Westenderinnen erzielten Sabrina Weyers (4), Jennifer Stinshoff (3), Verena Schoepp (2), Kristian Birmes, Monique Resech und Alina Honold.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort