Hockey GHTC-Damen starten mit Personalsorgen in die Saison

Hockey · Es war alles in bester Ordnung. Die Damen des Gladbacher HTC hatten eine reibungslose Vorbereitung absolviert, sämtliche Testspiele gewonnen und den Verlust der drei Stammkräfte Rieke Horn, Silke Ungricht (spielt ausschließlich die Feldsaison in Bonn) und Katja Plauck gut weggesteckt. Doch nun, wenige Tage vor der ersten Partie der neuen Spielzeit in der Regionalliga, droht die halbe Stammformation auszufallen.

"Judith Helmgens und Anna Froneberg sind angeschlagen, zudem könnten drei Spielerinnen aufgrund ihres Studiums verhindert sein. Sollte es so kommen, können wir nicht mit dem guten Gefühl in die Saison starten, das wir uns eigentlich erarbeitet haben", sagt GHTC-Trainer Achim Krauß vor dem Heimspiel am Sonntag um 12.30 Uhr gegen ETuF Essen. "ETuF gehört zu den Aufstiegskandidaten, in Bestbesetzung wollen wir schon gegen Gegner solchen Kalibers punkten. Jetzt müssen wir schauen, was geht", sagt Krauß. Dabei den GHTC verstärken werden in Maren Funken und Marie Schmid zwei Rückkehrerinnen. Zudem setzt Krauß auf die Weiterentwicklung der Talente. "Zunächst wird es für uns darum gehen, frühzeitig den Klassenverbleib sicherzustellen."

Für die Herren des Rheydter SV verschiebt sich derweil der Saisonstart in der Verbandsliga um eine Woche. Die Auftaktpartie beim Crefelder HTC III wird auf Bitten des Gastgebers verlegt. "Für uns ist es gut, dass wir noch eine weitere Woche Vorbereitung haben. Das Training läuft ganz gut, aber es ist noch zu früh, um sagen zu können, was für uns möglich ist", sagt der neue Rheydter Coach Belal Enaba.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort