Mönchengladbach Verbrecherbande aus Gladbach festgenommen

Mönchengladbach · Eine Polizeikontrolle in Rheda-Wiedenbrück ließ die Einbrecher auffliegen. Hineingeraten waren zwei Männer an einem Tag, an dem in der Stadt fünfmal eingebrochen worden war. Damals ahnten die Polizisten noch nichts von den Taten. Als die Einbrüche bekannt wurden, ergaben die Ermittlungen, dass die beiden Männer Teil einer vorwiegend aus Albanien stammenden Einbrecherbande mit Wohnsitz in Mönchengladbach sind. Dort wurde gegen insgesamt 13 Beschuldigte ermittelt. Ihnen werden mindestens 80 Wohnungseinbrüche in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen angelastet.

Laut Polizei in Gütersloh kam es zu einem Beuteschaden von mehr als 200.000 Euro. Insgesamt zehn Wohnungen wurden im Raum Mönchengladbach durchsucht. Neun Tatverdächtige wurden anschließend festgenommen. Bei den Durchsuchungen stellten die Ermittler Geld, zahlreiche Schmuckstücke, Mobiltelefone, SIM-Karten, Navigationsgeräte und vier Fahrzeuge sicher. Gegen die vier Haupttäter wurden Haftbefehle erlassen und die Untersuchungshaft angeordnet.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort