Nach Rohrbruch in Moers Gehweg sackt ab - Straße zwischenzeitlich gesperrt

Moers · Nach dem Bruch einer Fernwärmeleitung haben Polizei und Feuerwehr die Franz-Haniel-Straße in Moers am Montag für etwa zwei Stunden lang gesperrt. In Höhe des Baumarkts Hornbach war der Gehweg abgesackt.

 Aus einem Loch in der Erde stieg eine bis zu zehn Meter hohe Wasserdampfsäule.

Aus einem Loch in der Erde stieg eine bis zu zehn Meter hohe Wasserdampfsäule.

Foto: Christoph Reichwein

Aus einem Loch in der Erde stieg eine bis zu zehn Meter hohe Wasserdampfsäule. Das zehn Zentimeter dicke Rohr gehört der Fernwärme Niederrhein. Nach Unternehmensangaben liegt die Temperatur des Wassers bei 120 Grad liegen, der Druck beträgt zwölf Bar betragen. Warum das in einem Meter Tiefe verlaufende Rohr gegen 15 Uhr geplatz war, ist bislang nicht bekannt.

Die Witterung soll dabei keine Rolle gespielt haben. Betroffen von dem Schaden waren vier Anlieger, darunter das Weinhaus Bührmann. Erste Befürchtungen, dass das Wasser die Straße unterspült haben könnte, bestätigten sich nicht.

(ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort