Rhein-Kreis Neuss Blues -Fans freuen sich auf "Goin' to my Hometown"

Rhein-Kreis Neuss · Am Samstag, 13. Juni, wird das Kreiskulturzentrum Sinsteden zum zwölften Mal zum Treffpunkt für Blues-Liebhaber.

 Christoph "Jimmy" Reiter spielt zum zweiten Mal in Sinsteden.

Christoph "Jimmy" Reiter spielt zum zweiten Mal in Sinsteden.

Foto: J. Karow

Für die Blues-Reihe im Kreiskulturzentrum in Rommerskirchen-Sinsteden ist das Internationale Blues-Rock-Festival "Goin' to my Hometown" mit jeweils etlichen hundert Besuchern der jährliche Publikumsmagnet schlechthin. Bei der zwölften Auflage, die am Samstag, 13. Juni, auf dem Programm steht, dürfte dies nicht anders sein. Dies gilt zumal angesichts des mehrfachen Jubiläumsjahrs: Das Kulturzentrum wird 20 Jahre alt, der Rhein-Kreis Neuss feiert seinen 40. Geburtstag. "Das diesjährige Festivalprogramm nimmt die Besucher erneut mit auf eine interessante musikalische Zeitreise durch den Blues mit seinen facettenreichen Spielarten", kündigt Ulrich Weidenhaupt an, der seit gut einem Jahrzehnt musikalischer Berater von Kathrin Wappenschmidt, der Leiterin des Kulturzentrums, ist.

Auftreten werden in Sinsteden "Tiny Legs Tim" alias Tim de Graeve aus Belgien, Jimmy Reiter und seine deutsch-niederländische Band sowie Pat MacManus mit seiner Band aus Großbritannien. "Tim de Graeve setzt als klassische "One-Man-Band" in der europäischen Blues- und Roots-Szene seit Jahren besondere Maßstäbe", sagt Ulrich Weidenhaupt. Unermüdlich auf Tour, stand "Tiny Legs Tim" bereits mit vielen Blues-Legenden auf der Bühne. Kurz vor dem Festival hat er seine neue CD "Stepping up" veröffentlicht, deren Songs sicher auch in Sinsteden zu hören sein werden. Christoph "Jimmy" Reiter hat vor knapp anderthalb Jahren bereits in Sinsteden gespielt. Der gebürtige Osnabrücker verfiel dem Blues schon als Jugendlicher bei der regelmäßigen Blues-Jam in einem örtlichen Szeneklub. Mit "Doug Jay & The Blue Jays" tourt er quer durch Europa und ist seit vielen Jahren auch als versierter Studiomusiker gefragt. "Mit seiner eigenen Blues-Night Band und dem im Jahr 2011 veröffentlichten Debütalbum "High Priest Of Nothing" hat er längst auch seine besonderen Qualitäten als stimmgewaltiger Frontmann eindrucksvoll unter Beweis gestellt", sagt Blues-Experte Weidenhaupt. In Sinsteden wird Jimmy Reiter (Gitarre und Gesang) zuammen mit Jasper Morier (E- und Kontrabass/Gesang), Moritz Fuhrhop (Orgel /Keyboards) und Björn Puls (Schlagzeug/Gesang) aufspielen. Pat McManus, 1958 in Nordirland geboren, wurde schon in jungen Jahren "All Ireland Champion" mit der Geige. Er hat mit Rory Gallagher gespielt und gemeinsame Auftritte mit den Scorpions, Jethro Tull und Deep Purple bestritten.

Der Gitarrist, Geiger und Sänger McManus tritt zusammen mit Schlagzeuger Paul Faloon und Bassist und Sänger Marty McDermott auf. Weidenhaupt verspricht "spektakuläre Highspeed-Saitenarbeit, drucksvolle Power-Riffs und eingängige Blues-Rock-Melodien". Einlass ist am 13. Juni um 18 Uhr. Das Festival beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt zwölf Euro.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort