Ratingen Orgelwelten beginnen am Wochenende

Ratingen · Am Samstag, 21. April, gastiert der hoch gelobte Organist, Pianist und Dirigent Wayne Marshall in Ratingen. Die Besucher können sich auf "Österliche Mutausbrüche" freuen.

 Wayne Marshall gilt als musikalisches Multitalent. Der Dirigent, Pianist und Organist eröffnet am Sonntag die Reihe "Organistival".

Wayne Marshall gilt als musikalisches Multitalent. Der Dirigent, Pianist und Organist eröffnet am Sonntag die Reihe "Organistival".

Foto: Edgar Brambis

Kantor Ansgar Wallenhorst ist schon voller Vorfreude: Er hat Wayne Marshall bereits mehrfach live erlebt - auch in Ratingen - und outet sich als großer Fan: "Er ist ein richtiges Multitalent. Marshall ist Pianist, Organist und Dirigent. Er spielt Orgel, dirigiert gleichzeitig und schafft es, auch das Publikum mit einzubeziehen."

Marshall ist Chefdirigent des WDR Funkhausorchesters Köln, steht regelmäßig weltweit am Pult großer Orchester und gilt als Gershwin- und Bernstein-Experte. So hat er zum Auftakt des 100. Geburtstags von Bernstein die "West Side Story" am Teatro in Genua und im Wiener Musikverein dirigiert und tourt 2018 mit Bernsteins Werken durch die Konzertsäle Europas. Am Sonntag eröffnet er das "Organistival" der Orgelwelten in Ratingen, das dieses Jahr unter dem Motto "Musik macht Mut" steht. Die "Orgelwelten Ratingen" gibt es seit 15 Jahren. Gespielt wird auf der vor fünf Jahren modernisierten Orgel von "Peter und Paul". Eine neue Spieltischtechnik ermöglicht es, deren Pfeifen auch elektronisch anzusteuern und zu spielen.

 Gespielt wird auf der vor fünf Jahren modernisierten Orgel von St. Peter und Paul. Eine neue Spieltischtechnik ermöglicht es, die Pfeifen auch elektronisch anzusteuern und zu spielen oder deren Klänge zu verfremden.

Gespielt wird auf der vor fünf Jahren modernisierten Orgel von St. Peter und Paul. Eine neue Spieltischtechnik ermöglicht es, die Pfeifen auch elektronisch anzusteuern und zu spielen oder deren Klänge zu verfremden.

Foto: Achim Blazy

Wayne Marshall wird sich am Samstag zunächst um 12 Uhr im Orgelforum auf der Empore vorstellen: "Das dauert immer eine halbe Stunde und lockt auch Leute an, die gerade vom Markt kommen und ihre Einkaufstüten mitbringen." - Kein Problem in Ratingen.

Um 20 Uhr soll dann das eigentliche Konzert des "musikalischen Allround-Genies" (Wallenhorst) beginnen. Im ersten Teil werde der Künstler vom Blatt spielen. Nach der Pause, in der Zeit für Wein und Begegnungen ist, gebe es Improvisationen. Präsentiert werde ein "galaktisches Programm, ein Mut-Macher-Konzert, von dem sich jeder angesprochen fühlt", sagt Wallenhorst voller Überzeugung.

Nach Pfingsten (27. Mai) gastiert Johann Vexo beim Organistival: "Ein junger Organist aus Paris", sagt Wallenhorst, "der uns den mutigen Geist der Freiheit nahebringen wird." Mit "Beherzt" ist der Auftritt des Geigers Kolja Lessing am 16. Juni überschrieben. Er wird zusammen mit Wallenhorst Improvisationen zu Bach mit Geige und Orgel spielen.

Nach der Sommerpause geht es am Tag der deutschen Einheit (3. Oktober) weiter mit dem "Mut zur Einheit", den der Erfurther Domorganist Silvius von Kessel mit seinem Spiel machen will. Er stellt Werke von thüringischen Meistern um Bach vor. Das Ende der Reihe bestreitet am 17. November Henri-Franck Beaupérin mit Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung". Weitere Konzerte finden jeden zweiten Samstag im Monat immer um 12 Uhr statt. Das Nächste gibt Robbie Carroll, der aktuelle Stipendiat der Orgelwelten Ratingen, am 12. Mai in Peter und Paul. Weitere Infos zum Programm der Orgelwelten gibt es unter www.orgelwelten-ratingen.de

(ilpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort