Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Jugendfußball Junioren: Euphorie in Hilgen und Wermelskirchen

Remscheid · (FR) Fußball; B-Junioren-Niederrheinliga: SG Unterrath - SV 09/35 Wermelskirchen - "Das ist eine Hammergruppe, da kann man mit der Zunge schnalzen. Wir freuen uns auf die Herausforderung", beschreibt SV-Coach Nenad Postic die erstmals eingleisige Liga mit Gegnern wie Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf, Rot-Weiß Essen oder MSV Duisburg.

Etwas weniger klangvoll, jedoch nicht minder brisant gestaltet sich der Auftakt in Unterrath. Im C-Junioren-Niederrheinpokalfinale 2013 standen sich die beiden Kontrahenten bereits gegenüber. Dabei behielt der Wermelskirchener Nachwuchs im Elfmeterschießen die Oberhand. "Ich erwarte erneut ein enges Duell", sagt Postic mit Blick auf Sonntag. Die Testspiel-Generalprobe verloren die Wermelskirchener mit 0:1 beim SC Velbert. Der Grundoptimismus wird allerdings mehr durch Verletzungssorgen getrübt: Hinter den Einsätzen von Marin Postic (Hüftverletzung), Chris Stumpf (Wadenbeinblessur), Ramiz Dilji (Knieprobleme), Alexander Kelm, Umut Demir (beide Oberschenkelzerrung) sowie Timon Nüsken (Trainingsrückstand nach Weisheitszahn-Operation) stehen noch Fragezeichen, Neuzugang Gianluca Fodde (Leistenprobleme) fehlt.

Sonntag, 11 Uhr, Franz-Rennefeld-Weg.

C-Junioren-Niederrheinliga: TG Hilgen - Bayer Wuppertal - Nach einer furiosen Qualifikationsrunde und einer gelungenen Vorbereitung herrscht im TGH-Lager Vorfreude im Hinblick auf das erste Pflichtspiel in der Niederrheinliga. "Die Spannung ist kaum mehr auszuhalten. Die Jungs sind heiß und auch die Euphorie im Umfeld ist groß", beschreibt Coach Stefan Junge die Gemengelage. "Unser Ziel ist ein Relegationsplatz, und wir wissen, dass dieses Vorhaben ein hartes Stück Arbeit wird. Deshalb wollen wir gut starten und nach Möglichkeit vier Punkte aus den ersten beiden Spielen holen", so Junge, der in der Sommerpause gleich fünf Neuzugänge verpflichtete: Nico Falterbaum (SV Altenberg), Niklas Jung, Joel Oulhaj (beide RSV Hückeswagen), Christian Picard (Hastener TV) sowie Philipp Lihs (Union Solingen) gehören zum 18er-Kader. Nach einem 2:0 gegen die B-Junioren des SV Altenberg und einem 1:1 gegen Bergfried Leverkusen kann die TGH das "Abenteuer Niederrheinliga" durchaus mit Rückenwind in Angriff nehmen. Die Personalplanung ist indes noch nicht abgeschlossen. Junge: "Wir suchen noch nach einem Torhüter."

Samstag, 15 Uhr, Kuno-Hendrichs-Anlage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort