Lokalsport DJK Holzbüttgen kann Verfolger abschütteln

Holzbüttgen · Tischtennis: Der Tabellenführer der Damen-Regionalliga reist morgen in Bestbesetzung zum TTC GW Fritzdorf.

 Vor ein paar Jahren noch gemeinsam an der Platte, morgen Gegnerinnen: Lisa Scherring und Margit Freiberg-Nolten (v.l.).

Vor ein paar Jahren noch gemeinsam an der Platte, morgen Gegnerinnen: Lisa Scherring und Margit Freiberg-Nolten (v.l.).

Foto: L. Berns

Für die Tischtennisspielerinnen der DJK Holzbüttgen steht am Wochenende ein vorentscheidendes Spiel auf dem Weg zum Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga West auf dem Programm. Mit einem Sieg am Samstag (18 Uhr, Turnhalle, Raiffeisenstraße) beim TTC Grün-Weiß Fritzdorf könnten die Kaarsterinnen einen weiteren hartnäckigen Verfolger auf dem Weg zum Titel abhängen.

Die übrige Konkurrenz hat dies bereits untereinander getan: "Da Niestetal gegen Annen verloren hat, ist Fritzdorf jetzt unser erster Verfolger", sagt DJK-Kapitänin Lisa Scherring mit einem Blick auf die Tabelle, die auf den ersten Blick ein wenig täuscht. Denn aktuell werden die Fritzdorfer noch auf Rang vier geführt, hinter den Teams aus Annen (20:8) und Niestetal (18:8). Schaut man allerdings auf die Minuszähler, dann ist das Grün-Weiß-Quartett (16:6) nur vier Zähler von der DJK Holzbüttgen (22:6) entfernt. Eine Prognose fällt Lisa Scherring angesichts der wechselnden Aufstellungen bei den Gastgeberinnen schwer: "Das Spiel und die Aufstellung der Fritzdorfer sind total offen. Mit einem Unentschieden würden wir sie immerhin weiter auf Distanz halten."

Die Hinrunden-Partie endete 7:7-Unentschieden und hat schon gezeigt, wie eng die Leistungen der beiden Teams zusammen liegen. Die Mannschaften kennen sich untereinander sehr gut und trainieren teilweise auch miteinander. Auf Fritzdorfer Seite fehlten im Hinspiel Margit Freiberg-Nolten, die selbst einige Zeit das DJK-Trikot trug und Laura Peil. Peil war krank, bei ihr ist davon auszugehen, dass sie am Samstag dabei sein wird. Freiberg-Nolten spielt unregelmäßig. In der Hinrunde hat sie weniger als die Hälfte der Einsätze absolviert, in der Rückrunde ist sie bisher ein Mal zum Einsatz gekommen. Davor sind im Kader der Gastgeberinnen noch Gabi Janssen, Stephanie Hoffmann und Teresa Ströher platziert.

Die DJK will mit den ersten Vier ihrer Setzliste, also Miriam Jongen, Lisa Scherring, Jana Vollmert und Katja Brauner spielen. Dabei werden Miriam Jongen und Jana Vollmert als "frischgebackene" NGZ-Sportlerinnen des Monats auch wieder gemeinsam im Doppel an den Start gehen. Sollte die DJK die Partie in Fritzdorf gewinnen, dann ist ihr der Titel so gut wie nicht mehr zu nehmen.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort