Lokalsport DJK Novesia gelingt die Revanche im Topspiel

Rhein-Kreis · In der Kreisliga A lassen Tabellenführer Zons und Kaarst II Punkte liegen. Hoisten feiert einen wichtigen Sieg gegen Grevenbroich.

Nach dem 15. Spieltag in der Kreisliga A entwickelt sich an der Spitze langsam ein Zweikampf. Grimlinghausen steckt am Tabellenende mit nur vier Punkten fest. DJK Novesia - TuS Hackenbroich 3:1 (1:0). Nach der bitteren Niederlage am letzten Spieltag der vergangenen Saison hat Novesia diesmal einen Sieg gegen Hackenbroich gefeiert. Schon in der achten Minute gingen die Gastgeber durch Georgios Mantatzidis in Führung.

"Dieses frühe Tor hat uns schon extrem geholfen", sagte DJK-Trainer Mehmet Altin. Zum 3:0 erhöhten in der zweiten Halbzeit Daniel Vasconcelos (48.) und erneut Mantatzidis (76.). Für Hackenbroich erzielte Sebastiano Usala zehn Minuten vor Schluss noch den Anschlusstreffer. "Bis auf das Gegentor haben wir keine Chance zugelassen. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden", so Altin. Für den Kapitän des DJK, Peter Filocha, war es vorerst das letzte Spiel in dieser Saison.

"Er geht jetzt für einige Zeit nach Amerika, heute hat er uns aber noch mal sehr geholfen", bilanzierte Altin. Gegenüber Nils Heryschek beklagte die fehlende Effektivität seiner Mannschaft: "Wir müssen noch lernen, cleverer mit manchen Situationen umzugehen. Novesia hat sich den Sieg schon verdient." Fünf Punkte liegen jetzt bereits zwischen dem Tabellenzweiten und dem Dritten. VfR Büttgen - FC Zons 0:0. Im Spiel gegen den Tabellenführer sicherte sich Büttgen einen wichtigen Punkt, "Wir hatten zwar mehr Ballbesitz, aber am Ende konnten wir das nicht wirklich umsetzen", sagte FC-Trainer Thorsten Knuth nach der Begegnung.

Durch das Unentschieden liegt Zons jetzt noch vier Punkte vor DJK Novesia. "Wir konnten keinen Druck aufbauen und haben die Chancen nicht genutzt. Am Ende geht das 0:0 in Ordnung und Büttgen hat auch gut gespielt", so Knuth. SG Kaarst II - SVG Weißenberg 1:1 (0:1). "Das Ergebnis spiegelt überhaupt nicht den Spielverlauf wider. 90 Minuten hat nur eine Mannschaft gespielt", kritisierte SG-Trainer Dennis Zellmann.

Weißenberg ging in der 35. Minute durch Marius Spahn in Führung. Den Rückstand konnte Marc Philipp in der 51. Minute für die Gastgeber ausgleichen. "Nach der 0:5-Niederlage in der vergangenen Woche gegen Zons hat die Mannschaft die richtige Reaktion gezeigt. Am Ende hat einfach nur das Ergebnis nicht gestimmt", so Zellmann. DJK Germania Hoisten - SVG Grevenbroich 4:3 (3:1). Nach Toren von Hakan Türk und Simon Erkelentz lagen die Gastgeber bereits nach 17 Minuten mit 2:0 in Führung.

"Wir haben uns für das Spiel einiges vorgenommen", sagte DJK-Trainer Arthur Koziatek. Den Anschlusstreffer für Grevenbroich zum 1:2 erzielte Ibrahim Cesur in der 25. Minute. Doch Hoisten antworte prompt und erhöhte durch zwei Tore von Robin Höyng (34./61.) auf 4:1. Fatih Sarimese (68.) und Muammer Sarimese (90.) brachten die Grevenbroicher noch mal auf 3:4 heran. "Es war echt unnötig, dass wir drei Gegentore durch Standards bekommen haben und es so immer wieder spannend wurde.

Am Ende war der Sieg für uns aber mehr als verdient", so Koziatek. SC Grimlinghausen - SSV Delrath 2:5 (0:3). Mit dem Erfolg auf fremdem Geläuf klettern die Gäste in der Tabelle auf den elften Rang. Bereits in der ersten Halbzeit sorgten Emre Senol (1.) und Mike Bertram (24./40.) für klare Verhältnisse und brachten Delrath mit 3:0 in Führung. Im zweiten Durchgang erzielten Ahmed Abouselima (47.) und Hendrik Hauptmann (72.

) die Tore vier und fünf für die Mannschaft von Trainer Michael Stadler. Miguel Fernandez (66.) und Marcel Gasch schossen die Tore für den Tabellenletzten. SG Neukirchen/Hülchrath - VdS Nievenheim II 3:2 (3:0). "Wir waren insgesamt drückend überlegen und haben verdient gewonnen", sagte SG-Trainer Jost Hesshaus. Bereits zur Pause lagen die Gastgeber mit 3:0 in Führung. Nievenheim machte es durch zwei Tore in Durchgang zwei zwar noch einmal spannend, aber Neukirchen setzte sich letztlich durch.

Durch den Sieg hat die Mannschaft von Hesshaus nun wieder den Anschluss an die Teams im Keller gefunden. Spielausfall Aufgrund der schwierigen Witterungsverhältnisse wurde das Spiel zwischen Wevelinghoven und Vorst abgesagt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort