| 00.00 Uhr

Lokalsport
Handball: Klatt neuer Coach des Neusser HV

Neuss. Handball-Drittligist Neusser HV hat vor dem heutigen Auswärtsspiel bei der SG Ratingen einen neuen Trainer vorgestellt. Ceven Klatt, bisheriger Co-Trainer und früherer NHV-Spieler, übernimmt für Jens Sieberger, der erst im Oktober auf den zurückgetretenen René Witte gefolgt war.

Der Hintergrund: Witte, der als Geschäftsführer Sport und Marketing weiterhin für die sportliche Ausrichtung des Drittligisten verantwortlich ist, hatte Klatt ohnehin als Übungsleiter für die neue Saison auserkoren, um fortan noch intensiver trainieren zu können. "Wir werden uns zur kommenden Spielzeit neu ausrichten und wollen unter anderem das Vormittagstraining intensivieren. Das geht nur mit einem Vollzeit-Trainer" , sagt Witte. Als Sieberger davon erfuhr, habe er seinen Posten zur Verfügung gestellt. "Jens wollte den Weg freimachen. Er sagte, dass es für ihn unter diesen Voraussetzungen wenig Sinn gemacht hätte, bis zum Sommer weiterzumachen", erklärt Klatt.

Des Weiteren hat der NHV auch die Trennung von Marcus Bouali verkündet, der erst im Sommer vom TuSEM Essen verpflichtet worden war. "Wir konnten Marcus nicht die Spielzeit geben, die ein junger Spieler wie er benötigt. Daher haben wir ihm die Möglichkeit gegeben, sich einem neuen Verein anzuschließen", sagt Witte.

Neuzugang Domagoj Golec (die NGZ berichtete) ist vorerst für die Neusser A-Jugend eingeplant, soll sich dort aber für die Dritte Liga empfehlen. In Lemgo war der junge Kroate zuletzt nicht auf die gewünschte Einsatzzeit gekommen. Klatt scheint jedenfalls überzeugt von dessen Anlagen zu sein: "Einen 2,07 Meter großen Spieler mit gutem Wurf findet man nicht besonders häufig. Für ihn zählt jetzt in erster Linie, dass er Spielpraxis bekommt." In Ratingen will der neue Coach heute den Grundstein für ein erfolgreicheres zweites Halbjahr legen. Dazu müsse aber alles passen: "Ratingen hat sich echt gefestigt. Dort zu gewinnen, ist verdammt schwer. Dass wir momentan nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzen, ist auch klar. Wir müssen uns aus diesem Loch herauskämpfen." Fehlen werden Heider Thomas (Fuß) und Felix Handschke (Schulter).

(pas-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Handball: Klatt neuer Coach des Neusser HV


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.