Turnen "Kaarster Spatzen" turnen um den Aufstieg

Kaarst · Das von Nora Ebel trainierte Team beendet die Saison in der Landesliga auf dem guten zweiten Platz.

 Die "Kaarster Spatzen": (v.l.) Katharina Grotheer, Louisa Becker, Lotta Plenge, Sina Bautze, Sophia Nicolin und Jil Fellenberg.

Die "Kaarster Spatzen": (v.l.) Katharina Grotheer, Louisa Becker, Lotta Plenge, Sina Bautze, Sophia Nicolin und Jil Fellenberg.

Foto: L. Mikliss

Mit großem Respekt begegneten sich die drei führenden Vereine in der Landesliga 1.

Das 1. Turnteam der SG Kaarst erreichte nach einer erfolgreichen Saison in der Landesliga den zweiten Platz. Nun dürfen die sechs Turnerinnen Katharina Grotheer, Louisa Becker, Lotta Plenge, Sina Bautze, Sophia Nicolin und Jil Fellenberg beim Relegationswettkampf am 9. November in Krefeld um den Aufstieg in die Verbandsliga turnen.

Eine Mannschaft besteht aus bis zu zehn Turnerinnen eines Vereins. An jedem Gerät können maximal vier Turnerinnen starten. Die Summe der drei besten Wertungen an jedem Gerät bildet das Mannschaftsergebnis.

Beim letzten Duell in der Landesliga zeigte der TV Konzen deutlich, dass er unbedingt den Anschluss an die Spitze halten wollte, doch auch die SG Kaarst war stark motiviert. Nach drei Geräten führte Konzen vor der SG auf Platz zwei. Die "Kaarster Spatzen" zeigten allerdings mit der Bodenhöchstwertung an diesem Tag von Lotta Plenge mit 13,80 Punkten eine tolle Übung und sicherten sich so den zweiten Platz vor dem TV Konzen, der mit Tabea Naumann die Einzelsiegerin des Wettkampfes stellte. Der Burtscheider TV war am Sprung etwas geschwächt, doch der Vorsprung von 1,25 Punkten sollte für Platz eins reichen. Damit hat Burtscheid den direkten Aufstieg fest im Blick.

In allen Ligagruppen werden zudem die besten Mehrkämpfer sowie die besten Turnerinnen an jedem Gerät ermittelt: Louisa Becker, die im Juli den achten Platz beim Deutschlandcup belegt hatte, wurde beste Mehrkämpferin und Erste am Boden vor ihrer Teamkollegin Lotta Plenge. Am Sprung und am Schwebebalken erreichte Becker den dritten Rang. Sina Bautze wurde beste Balkenturnerin der Liga.

Die zweite Mannschaft der SG Kaarst schloss die Saison mit einem guten vierten Platz in der 2. Landesliga ab. "Ich bin sehr stolz auf meine Turnerinnen, die sich diese Erfolge mit viel Trainingsfleiß erarbeitet haben", sagt Nora Ebel, Trainerin der beiden Kaarster Turnteams.

(hane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort