Lokalsport Kanuten bereit für die Titelkämpfe

Dormagen · Die Slalomkanuten des WSC Bayer Dormagen nutzen den ECA-Cup in Augsburg als Generalprobe für die Junioren-DM.

 Liv Konrad hinterließ bei der DM-Generalprobe auf dem Augsburger Eiskanal einen starken Eindruck.

Liv Konrad hinterließ bei der DM-Generalprobe auf dem Augsburger Eiskanal einen starken Eindruck.

Foto: WSC

Genau eine Woche vor der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft haben die Kanuten des WSC Bayer Dormagen beim ECA-Cup in Augsburg auf der olympischen Strecke im Eiskanal letzte Wettkampferfahrungen gesammelt. Unter den etwa 400 Startern aus 21 Nationen waren sieben WSC-Sportler an den Start.

Dabei landete in Nele Baikowski die jüngste Kanutin aus Dormagen am weitesten vorne. Im Kajak-Einer der U14-Schülerinnen zeigte sie am zweiten Tag des Wettkampfes eine hervorragende Leistung, fuhr im Halbfinale die zweitschnellste Zeit, verbesserte diese im Finale sogar noch mal und wurde Dritte. Liv Konrad zeigte sich im Kajak-Einer der U16 an Tag zwei ebenfalls in guter Verfassung und wurde Sechste und gleichzeitig zweitbeste Deutsche. Rang sechs sprang am Ende auch für Laura Baikowski heraus, die im Canadier-Einer der U18 an den Start ging. Im Kajak-Einer der U18 belegte Marie Gottowik den 13. Platz. Katharina Peter konnte einen 16. Platz einfahren. Franziska Peter (K1, U16) holte Rang 32, Maximilian Clauß (K1, U18) Rang 36.

Die laufende Woche nutzen die Sportler des WSC für die finale Vorbereitung auf die Meisterschaft. Nach der jüngsten Wettkampferfahrung soll die Strecke nun noch einmal im Detail kennengelernt werden. Am Samstag wird es dann bei den Qualifikationsläufen und dem Mannschaftsfinale bereits ernst. Richtig spannend wird es am Sonntag, wenn die Entscheidungen in allen Einzeldisziplinen auf dem Zeitplan stehen.

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort