Lokalsport Noch 500 Startnummern in Reserve

Korschenbroich · Citylauf-Chef Hans-Peter Walther ist überrascht von der Zahl der Meldungen.

Der Elitelauf der Frauen mit seinen 34 Starterinnen (Start um 16.15 Uhr) dürfte noch die wenigsten Probleme bereiten. Viel eher macht sich Hans-Peter Walther um den Volkslauf Sorgen, mit dem am Sonntag um 17.15 Uhr die 26. Auflage des Korschenbroicher City-Laufs zu Ende geht: "Viel mehr als die jetzt 944 Anmeldungen dürfen es nicht werden, sonst kriegen wir Probleme mit der Strecke."

Trotzdem verspricht der Organisationschef: "Jede Nachmeldung am Sonntag wird angenommen." Mit einer Einschränkung: "So lange wir genügend Startnummern haben." 4111 sind bis jetzt vergeben, 500 hat Walther noch in Reserve. "Ich kann jedem nur empfehlen, so früh wie möglich ins Wettkampfbüro zu kommen", sagt er an die Adresse derjenigen gerichtet, die erst am City-Lauf-Tag gegen drei Euro Zusatzgebühr ihre Meldungen abgeben möchten. Das Büro, günstig zwischen Start und Ziel auf der Hindenburgstraße gelegen, öffnet am Sonntag um 10 Uhr seine Pforten.

Dann dürften die Eliteläuferinnen gerade beim Frühstück sitzen. Eine Favoritin ist schwierig auszumachen, zumal Karolina Jarzynska (Polen) und Nadezda Trilinskaya (Russland), die sich in den vergangenen drei Jahren mit wechselndem Ausgang um den Sieg duellierten — Jarzynska gewann 2011 und 2013, Trilinskaya 2012 — wegen Verletzungen fehlen.

Sollte Walther auf dem Rundkurs durch den Korschenbroicher Ortskern am Sonntag ein paar Hindernisbalken aufstellen, dürfte die Frage nach der Siegerin allerdings schnell geklärt sein. Denn in Gesa-Felicitas Krause, die ebenso wie Homiyu Tesfaye bei der LG Eintracht Frankfurt von Wolfgang Heinig trainiert wird, steht die U20-Europarekordlerin und U23-Europameisterin über 3000 Meter Hindernis in der Meldeliste, die bei der WM 2011 als gerade mal 19-Jährige auf Platz neun lief. Doch auch ohne "Böcke" könnte das zumindest für die Zusatzprämie als beste deutsche Läuferin reichen.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort