Lokalsport Schwimmer stehen im Bundesfinale

Rhein-Kreis · Im NRW-Finale in Essen qualifizierten sich der Neusser SV und die SG Bayer.

Mit Klasseleistungen bestach der Nachwuchs des Neusser SV und der SG Bayer Wuppertal/Uerdingen/Dormagen beim im Essener Hauptbad ausgetragenen NRW-Finale des Deutschen Mannschaftsschwimmens der Jugend (DMSJ).

Besonders groß war die Freude im Lager des NSV, qualifizierten sich als Fünfte doch sowohl die C-Jugend in der Gesamtzeit von 24:05,30 Minuten als auch die D-Jugend in 24:43,51 Minuten für das Bundesfinale am 14./15. November in Hannover. Ein Kunststück, das den Neusser Schwimmern seit den Zeiten eines Thomas Rupprath nicht mehr gelungen war. Die D-Jugend der Jahrgänge 2004/2005, trainiert von Coach Thomas Presch, war mit Tobias van Aggelen, Silas Büssing, Florian Küpper Julius Schulz, Florian Schauerte und Florian Stolle am Start. "Die Jungs sind ein inzwischen gut eingespieltes Team und glänzen durch ihre tolle Motivation. Sie sind in allen Schwimmlagen gut unterwegs und haben sich diese Finalteilnahme wirklich verdient", bilanzierte Presch.

Die C-Jugend-Schwimmer der Jahrgänge 2002/2003, Cedric Büssing, Timon Schmitz und Nicolas Vellen, trainieren seit dieser Saison in der ersten Mannschaft der SG Neuss bei Francisco Frederico. Der sagt: "Mit Cedric haben wir natürlich ein absolutes Ausnahmetalent am Start. Hinzu kommt, dass Nicolas und Timon in ihren Top-Lagen Freistil und Rücken ebenfalls zum Kreis der besten Schwimmer in ihrem Jahrgang gehören." Stark ergänzt wurden die drei von Daniel Schauerte und Jan Kabobel.

Die beiden Dormagener Laurenz Weber und Jan Bührig (Jahrgang 2002, männliche C-Jugend) erreichten mit dem Team der SG Bayer in Essen den dritten Platz. Ihre Zeit von 23:19,96 Minuten beschert ihnen in Hannover den sechsten Startplatz. Ebenfalls voll zu überzeugen wusste TSV-Athlet Jens Schöne (1998) mit der A-Jugend der SG Bayer. Die schlug in Essen mit einer Finalzeit von 19:58,96 Minuten an und geht damit als Viertplatzierte in Hannover an den Start.

Die D-Jugend verstärkten Elina Borghoff, Anna Sunderdiek und Stefanie Arts (alle 2004). Für sie reichte es in 24:07,91 Minuten zu Platz sechs auf NRW-Ebene. Im gleichen Jahrgang belegte Justus Ehrlich mit seinem Team in 25:34,20 Minuten Rang neun. Leonie Szczepanski (2006) und Alexander Maaß (2007) wurden in der E-Jugend von Christoph Hänel (2007) unterstützt. Sie wurden in 13:05,83 Minuten Vierte.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort