Sitzungskarneval Im Rhein-Kreis Die Jecken kommen jetzt richtig auf Touren

Neuss · Die Session ist vergleichsweise kurz in diesem Jahr, deshalb geben die Karnevalisten im Rhein-Kreis jetzt allmählich Vollgas. Das kommende Wochenende steht in Neuss, aber vor allem in Dormagen im Zeichen des Sitzungskarnevals. Auch in Rommerskirchen wird es närrisch, doch die Sitzungen der KG "Rut-Wieß" sind seit langem ausverkauft. Nur beim Kinderkarneval geht noch was am kommenden Sonntag, 21. Januar, ab 14 Uhr im "Gillbach-Gürzenich am Nettesheimer/Gorchheimer Weg.

 Einmarsch: Nicht nur im Saal Robens in Nievenheim wird es am kommenden Wochenende garantiert hoch her gehen. Der Sitzungskarneval im Rhein-Kreis nimmt nun richtig Fahrt auf.

Einmarsch: Nicht nur im Saal Robens in Nievenheim wird es am kommenden Wochenende garantiert hoch her gehen. Der Sitzungskarneval im Rhein-Kreis nimmt nun richtig Fahrt auf.

Foto: Linda Hammer

In der Neusser Nordstadt lädt die KG Müllekolk für Freitag, 19. Januar, zu ihrer traditionellen Kostümsitzung ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.45 Uhr und findet im Thomas-Morus-Haus, Adolfstraße 54, statt. Reiner Franzen führt durch das Programm, das von Karl-Heinz Stahn zusammengestellt wurde. Das Neusser Prinzenpaar wird erwartet, Humoristen steigen in die Bütt, zudem gibt es Gesang und Tanz. Karten sind erhältlich bei Marita Konietzny (02161 673673) oder bei Peter Dicken (02131 541869). In Grimlinghausen feiert die KG Blaue Funken am Samstag, 20. Januar, ihren "Bunten Garde Abend". Beginn ist um 19.11 Uhr in der Gaststätte Reuterhof, Rheinuferstraße 18. Eintrittskarten an der Abendkasse kosten zehn Euro.

In Dormagen laufen fünf Sitzungen. Den Anfang macht morgen ab 19.30 Uhr die KG Delrath mit ihrer großen Prunksitzung in der Turnhalle der Henri-Dunant-Schule. Mit dabei sind unter anderem "Die 3 Colonias". Die Prunksitzung in Nievenheim beginnt am Samstag, 20. Januar, um 20 Uhr im Saal Robens an der Hindenburgstraße, die KG Rot-Weiß Stürzelberg feiert am selben Tag ab 19 Uhr im Schützenhaus an der Schulstraße. Gleich zwei Mal lassen es am Wochenende die Gohrer und Broicher Turfgrafen im Festzelt am Schützenplatz krachen - am Samstag, 20. Januar, ab 19 Uhr und am Sonntag, 21. Januar, ab 16 Uhr. Eintrittskarten für die beiden Sitzungen im Vorverkauf gibt es im "Gohrer Café und Backhaus Jungverdorben" an der Odilienstraße 48.

Stefan Schneider

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort