Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Tambourcorps "in Treue Fest" Drei Tage Festprogramm zum Goldjubiläum

Neuss · Das Tambourcorps "In Treue fest" feiert Geburtstag und lässt es dazu richtig krachen. Zum Goldjubiläum lässt die Truppe um den Vorsitzenden Michael Prinzhorn und dem Tambourmajor Stephan Meier auf dem Kirmesplatz ein Festzelt aufstellen und feiert dort - wie schon beim Silberjubiläum 1983 - drei Tage lang. Freitags (27. April) gibt es ab 20 Uhr einen Festkommers mit geladenen Gästen. Zu Gala am Samstag (ab 20 Uhr, Eintritt: 15 Euro) wurden unter anderem eine Abba-Revival-Band und der Sound-Convoy verpflichtet, und zum Abschluss werden am Sonntag nach einem Frühschoppenkonzert (11 Uhr) mit dem Musikverein Holzheim 20 befreundete Tambourcorps erwartet.

 Das Tambourcorps "In Treue fest", 1968 von einigen Klassenkameraden gegründet, ist inzwischen eine feste Größe bei vielen Schützenfesten der Region. Das Goldjubiläum wird drei Tage lang gefeiert.

Das Tambourcorps "In Treue fest", 1968 von einigen Klassenkameraden gegründet, ist inzwischen eine feste Größe bei vielen Schützenfesten der Region. Das Goldjubiläum wird drei Tage lang gefeiert.

Foto: NTK1968/R. Hüsges

Das Tambourcorps "In Treue fest" feiert Geburtstag und lässt es dazu richtig krachen. Zum Goldjubiläum lässt die Truppe um den Vorsitzenden Michael Prinzhorn und dem Tambourmajor Stephan Meier auf dem Kirmesplatz ein Festzelt aufstellen und feiert dort - wie schon beim Silberjubiläum 1983 - drei Tage lang. Freitags (27. April) gibt es ab 20 Uhr einen Festkommers mit geladenen Gästen. Zu Gala am Samstag (ab 20 Uhr, Eintritt: 15 Euro) wurden unter anderem eine Abba-Revival-Band und der Sound-Convoy verpflichtet, und zum Abschluss werden am Sonntag nach einem Frühschoppenkonzert (11 Uhr) mit dem Musikverein Holzheim 20 befreundete Tambourcorps erwartet.

Der Karnevalsdienstag im Jahr 1968 gilt als Geburtsstunde des Korps. Damals gab es eine Schulfeier, die von den Klassenkameraden Günter Schlangen, Karl Heinz Pfüller und Ernst Klaus mit Trommel, Flöte und Pauke musikalisch untermalt wurde. Der Erfolg motivierte die damals 14-Jährigen, die Gründung eines Tambourcorps wagen zu wollen. Das wuchs, spielte zunächst im kleineren Rahmen und hatte beim ersten Kappessonntagszug 1971 einen großen Auftritt - als "Neusser Jugendtambourkorps". Das wurde 1973 erstmals für das Schützenfest gebucht - und schaffte sich die erste einheitliche Uniform in Preußisch-Blau angeschafft. Seit 1974 spielte das Korps, das ab 1976 den Namen "In Treue fest" führt, erstmals bei der Neusser Schützenlust - und tut das bis heute. Daneben ist das Korps auch bei den Schützenfesten auf der Furth, in Holzbüttgen und Holzheim zu hören - und im Kölner Rosenmontagszug an der Seite der KG Altstädter. Infos im Internet unter www.ntk1968.de -nau

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort