Jugendzentrum Zwei "Lit. Cologne"-Autoren zu Gast in der Raphaelschule

Dormagen · Bereits im vierten Jahr in Folge machten zwei Autoren der "Lit. Cologne" in der Raphaelschule im Jugendhilfezentrum Raphaelshaus Station, um für die Kinder und Jugendlichen aus ihren Büchern vorzulesen, dank Vermittlung der "Lit. Cologne und den Sponsoren.

 Arne Rautenberg las Kindern der Raphaelschule Gruselgedichte aus seinem Buch "Unterm Bett liegt ein Skelett" vor.

Arne Rautenberg las Kindern der Raphaelschule Gruselgedichte aus seinem Buch "Unterm Bett liegt ein Skelett" vor.

Foto: Raphaelshaus

So fesselte der Leverkusener Autor Christian Linker die Schüler der oberen Klassen mit Passagen aus seinem authentisch-spannenden Jugendroman "Dschihad Calling". In diesem Buch verliebt sich der 18-jährige Jakob in die junge Muslima Samira und kommt über sie in Kontakt mit einem Verein von Salafisten. Fasziniert von der Gemeinschaft konvertiert Jakob zum Islam und radikalisiert sich. Irgendwann steht er vor der Entscheidung, für den Islamischen Staat in den Krieg zu ziehen. Zu spät kommt er zur Einsicht, dass er missbraucht wurde und einem Trugschluss seines Idealismus erlegen war. Im Anschluss diskutierten die Jugendlichen mit dem Autor über das heikle Thema.

Zudem riss der Lyriker Arne Rautenberg die Grundschul-Kinder mit seinen Gruselgedichten aus dem Buch "Unterm Bett liegt ein Skelett" vom Hocker. Begeistert reimten die Pänz mit, lösten Rätselgedichte und lauschten gebannt den schauspielerisch toll vorgetragenen Versen über Monsterschleim, Hexensuppe und Zombis in Kombis. "Direkt zu sehen, wie Kinder mitmachen und ihren Emotionen freien Lauf lassen, ist fantastisch und zeigt mir, dass ich den richtigen Beruf ergriffen habe", sagte Rautenberg.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort