Rheinberg Volksschüler treffen sich nach 60 Jahren wieder

Rheinberg · Am 1. April 1958, also vor 60 Jahren, wurden sie eingeschult. Aus den i-Dötzchen der damaligen Volksschule St. Peter an der Schloßstraße (heute Kurfürstenstraße) sind inzwischen gestandene Frauen und Männer geworden. Jetzt feierten sie ihr Jubiläum.

 Älter geworden, aber noch gut dabei: Die 1958 in der ehemaligen St.-Peter-Volksschule eingeschulten Klassenkameraden von einst erinnerten sich jetzt im "Punto" an die guten, alten Zeiten.

Älter geworden, aber noch gut dabei: Die 1958 in der ehemaligen St.-Peter-Volksschule eingeschulten Klassenkameraden von einst erinnerten sich jetzt im "Punto" an die guten, alten Zeiten.

Foto: Olaf Ostermann

Damals gab es noch getrennte Mädchen- und Jungenklasse mit jeweils weit über 40 Schülerinnen und Schülern. Über diese Dinge - zu große Klassen, Mädchen und Jungen getrennt - regte sich damals noch niemand auf.

Siebenmal haben sich die ehemaligen Klassenkameraden seit dem Ende der Schulzeit schon getroffen. Erstmals 1982 zum vorgezogenen Silberjubiläum im Kamper Hof, danach jeweils zur 30, 35, 40, 45, 50 und zuletzt 55. Das achte Treffen fand jetzt im "Punto" an der Gelderstraße statt. Dort blickten die früheren Volksschüler auf die 60 Jahre zurück und feierten gemütlich. "Wir sind ja inzwischen alle im Rentenalter", sagte Hans-Theo Mennicken. Wie bisher bei allen Treffen war ein kleines Programm vorbereitet. Gemeinsam wurde diesmal Amazon besichtigt. Viele der Ex-Schüler wohnen verteilt in Deutschland, eine Mitschülerin reiste aus Kenia an und eine war viele Jahre in Neuseeland, hat dann von dort kommend auch schon früher teilgenommen, wohnt inzwischen wieder in Deutschland und freute sich, teilnehmen zu können.

Bei den zurückliegenden Treffen standen Stadtführungen, ein Aufstieg auf den Kräuterturm mit Blick in die niederrheinische Landschaft, Besichtigungen des Konvikts, des Stadthauses, der Firma Underberg und des Feuerwehrgerätehauses auf dem Programm. Auch diesmal gab es bei einem wiederum gelungenen Treffen viel zu erzählen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort