Bergischer Hc Szilágyi ist im Plan, Nippes hat Hoffnung

Viktor Szilágyi ist als Kapitän das Aushängeschild des BHC. Dass der österreichische Topspieler nach dem Riss der Plantarfaszie, einer Sehnenplatte, unter dem linken Fuß die ersten Pflichtspiele in dieser Handball-Saison verpassen wird, ist eine herbe Schwächung. Immerhin beruhigte der 36-Jährige gestern: "Ich bin im Plan. Die medizinische Abteilung ist zufrieden, ich bin zufrieden. Wir können alles umsetzen, was wir uns vorgenommen haben."

Wann der Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft wieder auf das Parkett zurückkehren kann, ist indes immer noch offen. "Es ist eine seltene Verletzung, und die Sehne ist nicht so gut durchblutet. Daher dauert die Heilung länger. Man muss gut dosieren, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig machen. Ich hoffe, in rund zwei Wochen ins Mannschaftstraining einsteigen zu können, aber wann ich wieder ein Spiel für den BHC machen kann, ist reine Spekulation."

Trotz seiner schweren Verletzung hat Szilágyi jedes Testspiel und das komplette Trainingslager in Österreich mitgemacht - zwar mit individuellen Einheiten beziehungsweise von der Bank aus, aber er war stets mittendrin. Daher kann er auch die Zugänge bestens einschätzen: "Ich hatte vom ersten Training an ein gutes Gefühl bei den beiden", sagte er mit Blick auf Ace Jonovski und Alexander Hermann, und ergänzte mit Bezug auf Christopher Rudeck, der bei der Junioren-WM in Brasilien weilte: "Er hat sich auch gut eingeführt. Die Mannschaft ist sehr homogen, eine Integration klappt da gut. Vor allem Alex Hermann ist die Sache sehr mutig angegangen. Es sieht nicht so aus, als ob er ein Neuzugang wäre. Alle haben sich gut eingefügt. Es sind punktuell die Verstärkungen, die sich Spieler und Verantwortliche erhofft haben."

Neben Szilágyi werden auch Milos Dragas (Schambeinentzündung) und Christian Hoße (Anriss der Patellasehne) die ersten Partien verpassen. Leichte Entwarnung gab es im Fall eines weiteren angeschlagenen Spielers: "Bei Kristian Nippes gibt es eine ganz kleine Chance, dass er spielen kann", sagte Trainer Sebastian Hinze über den Halbrechten, den Knieprobleme zu einer Pause gezwungen hatten.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort