Fußball Für die Union ist ein Sieg heute Pflicht

Solingen · Die vom Abstieg bedrohten Ohligser treten heute beim Tabellenletzten der Fußball-Bezirksliga an. Anstoß in Hösel ist um 20 Uhr. Der SV DITIB empfängt den SSV Berghausen, die SG Vatanspor den Tabellenvierten VfB 03 Hilden II.

 Auf seine Tore hoffen die Union-Fans im Abstiegskampf: Davide Mangia (rechts).

Auf seine Tore hoffen die Union-Fans im Abstiegskampf: Davide Mangia (rechts).

Foto: Stephan Köhlen

Vor in Sachen Klassenerhalt vielleicht bereits vorentscheidenden Spieltagen steht der BSC Union Solingen in der Fußball-Bezirksliga. Heute muss die Mannschaft von Necatin Ebrem, der am Dienstag als Nachfolger von Marc Schmale das erste Training in Ohligs geleitet hat, zum SV Hösel (Anpfiff: 20 Uhr). Die Ausgangslage ist klar: Der Tabellenletzte aus Ratingen (11 Punkte) empfängt den Vorletzten aus Solingen (13 Punkte). Ein Sieg für die Blau-Gelben heute im Sechs-Punkte-Spiel ist also Pflicht, allerdings wird das keine leichte Aufgabe werden, denn Hösel gab im Abstiegskampf am vergangenen Sonntag beim Lohausener SV mit einem hochverdienten 1:1 ein echtes Lebenszeichen von sich. "Wer so stark auftrumpft wie wir, dem sollte man noch einiges zutrauen. Ich darf überhaupt nicht daran denken, wie alles aussehen würde, hätten wir hier in Lohausen den verdienten Sieg bekommen", meinte SVH-Trainer Christoph Höfig, der so auch im Hinblick auf die heutige Begegnung Zuversicht ausstrahlt. Vorteil für die Ohligser: Hösels erfolgreichster Torschütze Stefan Kratofiel wird nicht dabei sein. Der ehemalige, heute 31-jährige Stürmer aus Oberliga-Zeiten der Union weilt im Urlaub in Tunesien.

Der letzte Gegner Hösels ist dann am Ostermontag am Brabant zu Gast: der Lohausener SV. Eine Woche darauf empfangen die Ohligser den Tabellendreizehnten Sp.-Vg. Hilden (21 Punkte) zu einem weiteren Kellerduell. Fünf oder sechs Punkte aus den kommenden drei Partien, und die Hoffnung auf den Klassenerhalt wäre bei der Union zurück.

Trotz der Niederlage gegen die Reserve des VfB 03 Hilden steht Aufsteiger SV DITIB in der Tabelle recht solide da. Mit bereits 27 Zählern auf der Habenseite wird der aktuell Tabellenelfte der Bezirksliga wohl nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. 14 Punkte beträgt das Polster auf den ersten Abstiegsrang vor den Spielen heute (19 Uhr, Weyersberg) gegen den SSV Berghausen (14.) und Montag beim Spitzenreiter 1. FC Monheim. Fehlen werden der noch rotgesperrte Davide Lo Martire sowie - heute gegen Berghausen - Mario Papini und Stefano Sinicropi aufgrund ihrer Gelb-Roten Karten in Hilden.

Groß war der Frust beim VfB Solingen nach der Niederlage Sonntag in Reusrath. "Mit der Einstellung geht es nicht", ärgerte sich Trainer Uwe Rütjes. So hofft der Coach, dass sich seine Spieler heute zu Hause gegen die punktgleiche SG Unterrath (35) und Montag bei der Sp.-Vg. Hilden 05/06 wieder von ihrer besseren Seite präsentieren. "Nach den Ostertagen wissen wir, wo wir stehen", erklärt Manuel Habljak. Der Sportchef des VfB betont, dass beim Training Klartext gesprochen wurde. "Es hat sich gezeigt, dass es bei uns für den ganz großen Wurf eben noch an Qualität mangelt." Wieder an Bord ist die Innenverteidigung: Tim Hartkopf und Christopher Otto, die in Reusrath gefehlt hatten. "Sollten wir den Punkteabstand nach oben an den beiden kommenden Spieltagen nicht verringern können, wird sofort der Aufstieg unserer Zweiten Mannschaft Priorität haben", kündigt Habljak an.

Bei der SG Vatanspor gibt heute um 19 Uhr die Reserve des VfB 03 Hilden ihre Visitenkarte ab. "Das ist schon ein erfahrenes, spielerisch starkes Team. Da müssen wir taktisch diszipliniert zu Werke gehen und dürfen dem Gegner nicht zu viele Freiräume anbieten", erklärt Hildens Trainer Sascha Borsic. Ostermontag geht es für die Elf von Spielertrainer Sahin Sezer dann zum SSV Berghausen (15.30 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort