Lokalsport Heimische Nachwuchskicker sammeln wichtige Erfahrungen

Jugendfussball · Bei der sechsten Auflage des SpardaYoung-Cup kamen Zuschauer und Sportler auf ihre Kosten. Hertha BSC Berlin holt den Turniersieg.

Als tolles Fußballturnier mit hochkarätigen Mannschaften hatte Blau-Weiß Concordia Viersen den SpardaYoung-Cup für U11-Junioren angekündigt, der am Wochenende bereits zum sechsten Mal auf der Sportanlage Helenabrunn über die Bühne ging. Und das Organisations-Team der Concorden um Leiter Mischa Bongarz sollte Recht behalten. Denn die vielen Zuschauer bekamen bei trockenen Wetterbedingungen am Samstag über den gesamten Tag tolle Fußballspiele zu sehen. Bei dem mit 24 Mannschaften besetzten Turnier setzte sich am Ende der Nachwuchs von Hertha BSC Berlin durch, der somit den Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen konnte.

"Es war wieder einmal ein schönes Turnier mit einer wirklich tollen Stimmung. Alle Mannschaften waren begeistert und sehr zufrieden", sagte Christoph Reiners, stellvertretender Jugendleiter bei Concordia und Mit-Organisator des großen U 11-Wettbewerbs, in dem es im Endspiel zu einem reinen Berliner Stadtduell kam. Denn im Halbfinale setzten sich Hertha BSC und der SC Berliner Amateure durch, im Finale behielt der Bundesliga-Nachwuchs dann knapp mit 1:0 die Oberhand. Auf dem dritten Platz landete die U 11 des FC Schalke 04, die das vorletzte Spiel des Turniers mit 2:0 gegen den USC Paloma Hamburg gewann. Auch die regionalen Teams, die am Turnier teilnahmen, schlugen sich wacker. "Sie mussten aber wie erwartet in allen Spielen den Kürzeren ziehen", resümierte Christoph Reiners. So landete Thomasstadt Kempen als beste Mannschaft aus der Region auf dem 19. Platz, das Gastgeber-Team von Concordia wurde 21., der Dülkener FC beendete das Turnier auf dem 24. Rang. "Aber für die Jungs ging bei den Spielen nicht um den sportlichen Erfolg. Sie haben hier tolle Erfahrungen für das Leben gesammelt und hatten eine Menge Spaß", so Reiners.

Für die jungen Kicker von Concordia Viersen gab es sogar noch einen besonderen Zusatz: Denn am gestrigen Sonntag spielten die Teams, die eine weite Anreise hatten und das Wochenende bei Gastfamilien verbrachten, eine weitere Spielrunde, bei der die Viersener auch teilnehmen durften. Und dabei konnten die Concorden zum Beispiel gegen den Karlsruher SC einen Treffer erzielten, was für jede Menge Jubel sorgte. "Das sind für die Jungs besondere Momente", sagte Reiners, der nun gemeinsam mit dem gesamten Organisations-Team in den nächsten Tagen erst einmal zur Ruhe kommen möchte: "Das waren anstrengende, aber schöne Tage. Wir werden uns jetzt ein wenig ausruhen, ehe wir mit den Planungen für den nächsten U 11-Cup im kommenden Jahr loslegen."

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort