Tischtennis Süchteln gewinnt bei Angstgegner

Tischtennis · Oberligist setzt sich 9:6 in Holzbüttgen durch. Waldniel verliert 7:9 gegen Köln.

 Lukas Koy holte einen Einzelpunkt für Süchteln.

Lukas Koy holte einen Einzelpunkt für Süchteln.

Foto: BSEN

Nein, auch wenn der ASV Süchteln in der Oberliga dieses Mal einen 9:6-Erfolg bei der DJK Holzbüttgen feierte, zu den Lieblingsgegnern zählt Holzbüttgen nicht. Spätestens nach der 0:9-Klatsche von vor drei Jahren weiß Süchteln, was ihn bei der DJK erwartet. Ein Team, das immer schwer zu besiegen ist. So auch am Samstag. Da fiel es auch kaum ins Gewicht, dass Holzbüttgen auf Jan Medina verzichten musste. Der venezolanische Nationalspieler hält sich derzeit in Mexiko auf.

"Wir sind froh, dass wir nach dem Rückstand doch noch gewonnen haben", sagte ASV-Kapitän Lukas Koy beider Verabschiedung beider Mannschaften. Beim 3:6-Zwischenstand hatten nicht mehr viele an einen ASV-Sieg geglaubt. Zwar gewannen die Hausherren bis dahin gleich drei Spiele nur im fünften Satz, führten aber dennoch verdient. So unterlag Balazs Hutter trotz einer 6:2-Führung im fünften Satz noch gegen Daniel Porten. Aber dann lief es für Süchteln besser. Daniel Halcour, der zuvor schon gegen Joachim Beumers gewonnen hatte, blieb auch gegen DJK-Spitzenspieler Li Yang ohne Satzverlust. Andreas Küppers und Axel Fischer sorgten mit sicheren Siegen gegen Beumers und Porten für den Ausgleich. Als dann Hutter zeitgleich mit Lukas Koy an den Tisch musste, fiel die Vorentscheidung. Der 16-jährige Hutter gewann überraschend sicher in vier Sätzen gegen den Ex-Zweitligaspieler Stefan Vollmert (53). Und Koy, der vorher in einem schwachen Spiel gegen Ersatzmann Chalid Assaf verloren hatte, war gegen Nikolas Kasper überraschend deutlich in drei Sätzen erfolgreich. Marcel Leines sorgte dann mit einem 3:1-Erfolg gegen Assad für den Siegpunkt. "Das war eine mannschaftlich geschlossene Leistung", sagte Spitzenspieler Daniel Halcour, der in zwei Einzeln und im Doppel mit Axel Fischer ungeschlagen blieb.

Nach dreieinhalb Stunden war die knappe 7:9-Niederlage gegen die Zweitliga-Reserve des FC Köln besiegelt. Für den TTC Waldniel heißt es daher weiterhin, im Kampf um den Oberliga-Klassenverbleib hellwach zu bleiben. Entscheidend für die Niederlage war die schwache Doppelbilanz. Nur Jörg Evertz und Dirk Brüggemeier gewannen gleich zu Beginn ihr Doppel. Im Abschlussdoppel unterlag das Duo in fünf Sätzen gegen Denis Mortazavi und Philipp Gärtner. Die Einzelpunkte für Waldniel holten Alexander Daun, Dirk Brüggemeier, Günter Fölting (2), Peter Heister und Holger Quade.

(api)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort