Handball TSV-Mädchen steigen in die Regionalliga auf

Grenzland · Nach turbulenten Wochen gewannen die Kaldenkirchenerinnen die Qualifikationsrunde in Bocholt.

 Viel Grund zur Freude gab es bei Spielerinnen und Trainern des TSV Kaldenkirchen.

Viel Grund zur Freude gab es bei Spielerinnen und Trainern des TSV Kaldenkirchen.

Foto: TSV

Für viele Handball-Jugendmannschaften aus dem Grenzland hat nach Abschluss der regulären Saison die Zeit der Qualifikation für die Oberliga begonnen. Diese Mannschaften treten an den kommenden Wochenenden bei Turnieren gegen Mannschaften des Handballkreises Krefeld-Grenzland an. Sollten diese erfolgreich abgeschlossen werden, wird ein weiteres Turnier folgen, dann aber gegen Mannschaften aus dem kompletten Gebiet des Handballverbandes Niederrhein. Die weibliche B-Jugend des TSV Kaldenkirchen hat ihre Qualifikation für die zur nächsten Spielzeit neu eingeführte Regionalliga-Nordrhein allerdings schon abgeschlossen.

Nach einigen turbulenten Wochen und unter dem Strich Platz fünf in der Oberliga spielte die Mannschaft beim Turnier in Bocholt sehr befreit und abgezockt auf und sicherte sich somit den ersten Platz des Turniers und ein Ticket für die Regionalliga-Nordrhein, die höchste Spielklasse in dieser Altersklasse. Im Spiel gegen den Gastgeber TSV Bocholt tat sich die Mannschaft in der Anfangsphase schwer und geriet schnell mit 1:3 in Rückstand. Doch die Mädchen aus Kaldenkirchen stabilisierten sich zunehmend in der Abwehr und drehten durch ihr starkes Tempospiel die Partie.

Mit einem 7:4-Sieg im Rücken trat die Mannschaft dann zum Spiel gegen Fortuna Düsseldorf an. Dort spielten die Kaldenkirchenerinnen von Beginn an mit viel Selbstbewusstsein, so dass am Ende ein deutlicher 13:8-Sieg auf der Anzeigetafel stand und der Aufstieg perfekt war.

(ink)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort