Tischtennis TTC Waldniel schreibt Platz zwei ab

Grenzland · In der Tischtennis-NRW-Liga kassierten die Waldnieler eine 6:9-Niederlage in Rees. In der Landesliga erkämpfte sich der TTC Breyell erneut einen Punkt.

Noch sind es drei Spieltage, ehe die Saison in der Tischtennis-NRW-Liga zu ende ist. Aber für den TTC Waldniel ist die Saison quasi schon gelaufen. Die Schwalmtaler, die im bisherigen Saisonverlauf immer auf Rang zwei lagen, müssen den Relegationsplatz nach dem 6:9 beim TTV Rees-Groin an die Gastgeber abtreten. "Jetzt haben wir es nicht mehr in der Hand, Zweiter zu werden", sagte TTC-Spieler Michael Poos. "Das wird sich Rees wohl nicht mehr nehmen lassen."

Das Spiel war im Grunde genommen bereits nach den Doppeln entschieden. Waldniel gewann kein einziges der drei Auftaktdoppel. Überraschend vor allem die Niederlage von Jörg Evertz und Tim Schumacher, die im gesamten Saisonverlauf erst die dritte Niederlage einstecken mussten. Da nutzte später auch die Gala-Vorstellung von Evertz nichts. Durch die Siege gegen Cedric Görtz und Carsten Franken baute er seine Rückrunden-Bilanz auf 14:1 aus. Guangjian Zhan, Holger Quade, Schumacher und Poos holten die restlichen Zähler.

Zum siebten Mal in dieser Saison erkämpft sich der TTC BW Breyell mit einem 8:8 einen Punkt. Der Landesliga-Aufsteiger, der auf den verletzten Udo Zipfel verzichten musste, verpasste gegen den TTC Unterbruch nur knapp einen Sieg. "Wir haben die ganze Zeit vorne gelegen", sagte BW-Kapitän Andreas Clemens. "Am Ende müssen wir aber auch feststellen, dass wir das Maximum herausgeholt haben." Bei einer 8:5-Führung fehlte nicht viel zum Sieg. Im Abschlussdoppel verloren Stefan Spielmann und David Ender mit 7:11 im fünften Satz. Zwei Doppel zum Auftakt sowie die Einzelerfolge von Spielmann, Ender, Clemens, Marco Zipfel (2) und Christian Dahlmeyer waren die Ausbeute der Breyeller.

Mit einem ungefährdeten 8:3-Erfolg gegen Borussia Düsseldorf II verteidigte der ASV Süchteln Rang zwei in der Frauen-NRW-Liga. Zwei Siege in den beiden Auftaktdoppeln sorgte für einen optimalen Start. Maike Aatz und Tanja Güdden setzten sich mit 12:10 im Entscheidungssatz durch. Isabell Güdden sorgte mit ihren drei Einzelerfolgen dafür, dass sich der Aufsteiger weiter absetzen konnte. Die restlichen Zähler besorgten Aatz (2) und Tanja Güdden.

Der TTC Dülken hat mit einem 8:4-Erfolg gegen den Post SV Kamp-Lintfort Rang drei in der Verbandsliga verteidigt. Einen starken Eindruck hinterließ Monika Janißen, die im Doppel mit Sarah Schmacks und in allen drei Einzeln ohne Niederlage blieb. Dabei gelang ihr auch gegen Sandra Sänger, die mit ihrer 37:4-Bilanz die beste Spielerin der Liga ist, ein unerwarteter Viersatzerfolg.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort