| 00.00 Uhr

Vereins-Ticker
Ferienspiele, Ausflüge und ein herbstliches Fest

Viersen. Mit dem Sportverein TuRa Brüggen haben 36 Kinder mit Benita Weiß in den Herbstferien Hellenthal in der Eifel besucht. Sie sahen sich die Oleftalsperre an, besichtigten das Erzbergwerk Grube Wohlfahrt, sahen im Wildfreigehege eine atemberaubende Flugschau, besuchten das Freilichtmuseum in Kommern, kletterten im Hochseilgarten und düsten in Seifenkisten den Berg hinunter. So vergingen spannende Ferientage.

l

Vor dem Start in die neue Session hat der Elferrat der Kinderkarnevalsgesellschaft Brachter Wasserratten einen Ausflug unternommen. Er führte zunächst zum Hilfskrankenhaus in Lobberich, wo sich eine öffentlich Zivilschutzanlage befand. Weiter ging es zum Klärwerk Düsseldorf-Süd, wo der Klärwerksmeister die Betriebsweise bei einem Rundgang erläuterte. Zum Abschluss ging es zu den Kasematten an der Rheinuferpromenade, den Tag ließ der Elferrat dann in Bracht gemütlich ausklingen.

l

32 Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Bracht und einige Gäste sind von einer Dresden-Reise zurückgekehrt. Die Teilnehmer besichtigten die Sehenswürdigkeiten der Stadt bei einer Rundfahrt, besuchten unter anderem Frauenkirche und Neumarkt, Altstadt, Fürstenzug, Kathedrale, Residenzschloss und Zwinger. Auch unternahmen sie eine Schifffahrt, fuhren mit dem Elb-Raddampfer bis zum Pillnitzer Schloss und weiter zur Bastei, . Auf der Heimreise besuchten die KAB-Reisenden auch die Porzellan-Manufaktur Meißen.

l Dem Verkehrsverein Schwalmtal ist es gelungen, mit dem Erntedankfest auf dem Waldnieler Markt erstmals ein herbstliches Fest zu organisieren, das viele Besucher anlockte. Kinder tobten auf Strohballen, Erwachsene hatten beim Bierkrug-Schieben ihren Spaß. Neben herbstlichen Dekorationen wurden der neue Schnaps "Neller Appeldröpke", der aus Äpfeln der Schwalmtaler Obstwiesen gebrannt wird, Federweißer und Zwiebelkuchen angeboten. Das Erntedankfest ist einer von vier verkaufsoffenen Sonntagen in Schwalmtal. Als nächstes steht das Lichterfest im November an. Das gab es 2015 bereits, in diesem Jahr soll es erweitert werden. hah

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vereins-Ticker: Ferienspiele, Ausflüge und ein herbstliches Fest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.