Gut Gemacht VSF Amern starten Tennis-AG für Kita- und Grundschulkinder

Viersen · Die Tennisabteilung der Vereinigten Sportfreunde (VSF) Amern bietet für tennisbegeisterte Kinder eine Arbeitsgemeinschaft (AG) an. Los geht es am Mittwoch, 26. April. Mitglieder des Vereins hatten im Familienzentrum Anna Polmans in Amern und an der Grundschule in Amern das Konzept vorgestellt, 20 Grundschulkinder und vier Kindergartenkinder meldeten sich an. Je nach Alter starten sie jetzt ab morgen mit dem Training, das im Sommer endet.

Geleitet wird die Tennis-AG für Kinder von Tennistrainer Niklas Heister, der jahrelange Erfahrung im Training mit Kindern hat. Gerade bei den Jüngeren werde nicht nur das reine Tennisspiel, sondern auch Koordination und Bewegung Teil des Trainings sein, teilte der Verein mit. Es sei wichtig, dass der Spaß im Vordergrund stehe und nicht der Eindruck entstehe, dass den Kindern mit Nachdruck das Tennisspiel beigebracht werden solle. Der Verein betrachtet die Nachwuchsarbeit als Investition in die Zukunft. "Wir haben in diesem Jahr leider nur eine Juniorenmannschaft als Spielgemeinschaft melden können, es fehlt aktuell der ,Unterbau' im Verein", erklärt Sportwart Holger Terhaag. Kinder seien für die Zukunft eines Vereins existenziell, doch freue sich der Verein auch, dass das Vereinsleben und die Anlage durch die Kinder lebendiger werde. Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindern, die sich für Tennis interessieren, können sich an den Verein wenden per E-Mail (vsf-amern-tennis@hotmail.com) oder einfach zum Tennisplatz, Bahnstraße 9 in Amern, kommen. RP

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort