Wermelskirchen Erste Jahresversammlung beim Partnerschaftsverein

Wermelskirchen · Dass ein eingetragener Verein einen ganz anderen Stellenwert als ein Arbeitskreis hat, betonte der Vorsitzende Klaus Flanhardt während der ersten Jahresversammlung. Aus dem ehemaligen Arbeitskreis Loches ist 2016 der Verein "Städtepartnerschaft Wermelskirchen-Loches" entstanden.

Wermelskirchen: Erste Jahresversammlung beim Partnerschaftsverein
Foto: Moll Jürgen

Viele Aktivitäten wiederholen sich jedes Jahr, und da sie erfolgreich sind, werden sie auch nicht geändert. Christi Himmelfahrt (in diesem Jahr am 25. Mai) ist immer ein fester Termin. 2017 kommen die Franzosen zu Besuch. Aktuell haben sich 40 Besucher angemeldet und natürlich steht ein "Bergisches Programm" im Mittelpunkt: Schloss Burg und eine Bergische Kaffeetafel. Freitags gibt es einen großen Festabend im Bürgerzentrum, und am Samstag steht ein Besuch der Straußenfarm in Emminghausen auf dem Programm. Am 28. Mai präsentiert sich der Verein beim Stadtfest, angeboten werden Wein und Käse.

Zu einem großen EU-Fest geht es vom 12. bis 16. Juli nach Loches. Dort feierten im vergangenen Jahr 18 Länder. "Wir waren die Vertreter für Deutschland und haben mehr als 300 Waffeln gebacken", sagte Flanhardt.

Zum Fest "á la carte" am 29. Oktober ist der Verein ebenfalls mit einem Verkaufsstand vertreten. Für den Spätsommer ist ein französischer Abend in der Gaststätte "Centrale" geplant - und mit "FilmEck" ist der Verein im Gespräch für einen französischen Filmabend. Flanhardt und Rabe haben 2016 ein Treffen mit Vertretern anderer Städte besucht, die ebenfalls Kontakte nach Frankreich pflegen. "Wiehl unterstützt die Partnerschaft mit 40.000 Euro", sagte Flanhardt - ein kleiner Seitenhieb in Richtung Bürgermeister Rainer Bleek. Dafür gibt es in Wermelskirchen aber derzeit keine Chance. Der Verein stemmt die Partnerschaft weiter allein - nach dem Motto "Essen und trinken hält Leib und Seele zusammen".

Kontakt Stefan Rabe 02196 710-105, E-Mail: s.rabe@wermelskirchen.de

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort