Wermelskirchen Sternsinger sammeln für Bolivien

Wermelskirchen · 30 Kinder waren an Silvester im Grunewalder Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde St. Apollinaris zusammengekommen. Doch nicht etwa zu einer Party anlässlich des letzten Tags des (alten) Jahres. Vielmehr werden die Jungen und Mädchen in den kommenden Tagen als Heilige Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet von Haus zu Haus ziehen, um Geld für die Partnergemeinde in Bolivien zu sammeln. In Dabringhausen und Dhünn werden die Sternsinger unterwegs sein, „immer in Dreier- oder Vierer Gruppen“, wie Mitorganisatorin Regina Schneider berichtete. Außerdem werden sie von einem Elternteil begleitet.

Kleine Könige, „alte Hasen“

Manche Kinder, wie beispielsweise die elfjährige Kelly, sind bereits zum dritten Mal bei der Sternsinger-Aktion dabei. „Es macht Spaß und man kann sich für arme Menschen einsetzen“, erzählte die Grundschülerin. Auch Svenja war bereits 2008 mit Stern, Kreide und Sammeldose gewappnet von Haus zu Haus gezogen. „Es ist gut, weil wir für Kinder in armen Ländern sammeln. Die haben ja kein Haus und kein Essen“, weiß die Neunjährige. Selbst die Knirpse vom Kindergarten in Grunewald haben zwei Gruppen auf die Beine gestellt, um in der Nachbarschaft für Kinder in dem südamerikanischen Land zu sammeln.

Und so wollen die großen und kleinen Sternsinger mit ihren bunten Gewändern und den selbst gebastelten Kronen in den ersten Tagen des neuen Jahres viele Familien mit ihren Liedern erfreuen. Jedes besuchte Haus wird mit der Segensbitte „20*C+M+B*09“ gekennzeichnet. Am Mittwoch wurden noch einmal die Lieder „Seht ihr unsren Stern dort stehen“, „Kinder können was bewegen“ und „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ geübt, bevor die Sternsinger dann in den Aussendungsgottesdienst einmarschierten.

Für eine Chance auf Ausbildung

Die Partnergemeinde Concepcion in Bolivien wird das Geld für ein Schulungszentrum für Auszubildende verwenden, erläuterte Regina Schneider. „Damit wird Jugendlichen eine Ausbildungschance geboten“, versicherte sie, die zum ersten Mal das Sternsingen zusammen mit Hildegard Dawid organisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort