Kreis Wesel Annika Zimmer führt Frauen-Union

Kreis Wesel · Charlotte Quik stimmt ihre Parteifreundinnen auf die Wahlen ein. Margarita Spitzer 50 Jahre dabei.

Als sie am 10. Januar 1967 der CDU beitrat, war sie längst eine gestandene Frau im Amt einer Richterin. Aber eben noch unverheiratet. Also richtete sich das Schreiben an ein "Fräulein". Diese Anekdote, die Margarita Spitzer (85) am Donnerstagabend zur allgemeinen Erheiterung bei der Versammlung der Frauen-Union im Weseler Lokal Schepers erzählte, verdeutlichte die Anliegen der Vereinigung exakt: Anerkennung, Gleichberechtigung, Augenhöhe. Spitzer setzt sich dafür mittlerweile seit 50 Jahren in der FU ein, wurde entsprechend geehrt und mit Beifall bedacht.

Eine der Jüngsten hatte zuvor die Parteifreundinnen auf die Wahlen eingestimmt. Landtagskandidatin Charlotte Quik schob der Landesregierung die Schuld für Schlusslichtpositionen NRWs auf vielen Gebieten zu und strich die CDU als "Bollwerk gegen Rot-Rot-Grün" und als Vertreterin des bürgerlichen Lagers heraus.

Im Fokus standen sodann besonders die Wahlen. Es musste eine Nachfolgerin für die Vorsitzende Sabine Weiss gefunden werden. Denn die Bundestagsabgeordnete war im vergangenen Jahr auch zur Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes bestimmt worden.

Zur neuen FU-Vorsitzenden wurde Annika Zimmer (37) aus Hünxe gewählt. Ihre Stellvertreterinnen sind Hannelore Kaufmann (Moers) und Sabine Krüger (Voerde), Schriftführerin ist Ingrid Meyer (Hünxe).

Als Beisitzerinnen fungieren Daniela Staude (Wesel), Christiane Seltmann (Dinslaken), Kathi Schmidthüsen (Xanten), Savina Lobina (Moers), Tanja Pollmann (Hünxe), Angelika Sura (Alpen), Charlotte Quik (Hamminkeln), Franca Wunschik (Voerde) und Marianne Evers (Rheinberg).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort