Hamminkeln "Italienische Nacht" im Regallager

Hamminkeln · "Klassik im Baumarkt" erlebt die vierte Auflage. Diesmal spielt die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg. Der Rotary Club Lippe-Issel rechnet mit mehr als 500 Besuchern zu diesem besonderen Konzert.

Der Rotary Club (RC) Lippe-Issel setzt seine traditionelle Erfolgsreihe "Klassik im Baumarkt" fort. Gestern wurde das diesjährige Konzert vorgestellt. Es findet unter der Überschrift "Italienische Nacht" am Samstag, 5. August, im Bauzentrum Borgers, Daßhorst 4, Hamminkeln, statt. Im Hochregallager mit seinem besonderen Open-Air-Charakter wird es also mit Temperament, Dramatik und Harmonie musikalisch zugehen.

Die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg kommt, und sie hat ein "breitenaffines Programm" im Gepäck, wie die Organisatoren betonen. Bedeutende Stücke und Arien von Verdi über Rossini bis Mascagni bilden einen Bunten Strauß von Klassikern, die viele kennen. Mehr als 500 Besucher - vergangenes Jahr waren es 560 - werden erwartet. Der Erlös dieses Höhepunktes im rotarischen Jahresprogramm 2017 ist für soziale Zwecke gedacht. In Hamminkeln bedeutet dies, die Integration von Flüchtlingen wird weiter unterstützt. Zeitnah nach dem Konzert soll es ein internationales Sport- und Spielfest geben.

Damit dürfte sich die ungewöhnliche Konzertserie am nüchternen Alltagsort eines Baumarkts etabliert haben. "Anfangs habe ich gedacht, was soll das denn werden? Doch der Klang ist erstaunlich gut in der trockenen Lagerdurchfahrt, die Atmosphäre ist einmalig", stellte Hermann Borgers, Seniorchef des Bautreffs Borgers, gestern fest. Rotarier Lothar Venn rühmte "das Lässige und die Atmosphäre" in den Räumlichkeiten, die so gar nichts mit einem piekfeinen Opernsaal zu tun hat.

Der Klang war auch für die "musik:landschaft westfalen" aus Raesfeld, die für die künstlerische Ausführung zuständig ist, ein bedeutendes Argument. Das Regallager könne es durchaus mit der Klangbeschaffenheit der großen Konzerthäuser aufnehmen, hieß es gestern. Deshalb ist das landesweite Musikfestival "musik:landschaft westfalen" auch im Sommer 2017 wieder in Hamminkeln zu Gast. Musikalisch präsentiert es die Russische Kammerphilharmonie unter der Leitung von Juri Gilbo, einer der gefragtesten Klangkörper Europas. Gesangssolisten auf der Bühne im Baumarkt sind Diana Darnea (Sopran) und Antonio Riveira (Tenor). Die italienische Ausrichtung am besonderen Konzertort wird auch kulinarisch angereichert. Die mediterrane Küche macht es da einfach, diese Nacht zu komplettieren.

100 Karten sind schon weg, bevor der offizielle Verkauf begonnen hat. Karten sind zum Frühbucherpreis ab 25 Euro (Kategorie C, nicht überdacht), 35 und 45 Euro bei Lotto Bigge und im Bauzentrum Borgers zu haben. Eine telefonische Kartenbestellung gegen Rechnung ist unter Tel. 02861 7038586 sowie per E-Mail an garnitz@pr-esto.de möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort