Kreis Jusos im Kreis Wesel wählten einen neuen Vorstand

Kreis · Wesel (RP) Auf ihrer Kreiskonferenz am Sonntag in Dinslaken wählten die Jusos Kreis Wesel ihren Vorstand neu und legten die Ziele für das Jahr 2017 fest. Ganz vorne auf der Agenda stehen die Wahlkämpfe in Land und im Bund. Zum neuen Vorsitzenden wurde der 23-Jährige Hünxer Benedikt Lechtenberg gewählt, der damit Jan Dieren ablöst. Lechtenberg ist Bildungsbeauftragter im Vorstand der SPD Hünxe. Demnächst wird er als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Jugend, Schule, Kultur und Sport in der Gemeinde mitarbeiten. Er studiert Politikmanagement in Duisburg und arbeitet als studentische Hilfskraft für den integrationspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Ibrahim Yetim.

"Wir wollen aktiven Wahlkampf betreiben, um für unsere Ziele zu werben. Mit Blick auf die Landtagswahlen machen wir uns für das Azubi-Ticket stark und wollen dafür sorgen, dass die Studiengebühren weiterhin abgeschafft bleiben", sagte Lechtenberg. Für die Bundestagswahl habe die SPD mit Martin Schulz einen aussichtsreichen Kandidaten, der Klartext spreche und sich gegen Rechts positioniere. "In beiden Wahlkämpfen wollen wir mit Aktionen auf die Straße gehen und mit jungen Leuten ins Gespräch kommen."

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Hannah Bollig aus Rheinberg und Ellen Weiland aus Xanten gewählt. Thorsten Rolik aus Neukirchen-Vluyn wurde als Kassierer bestätigt. Tim Brömmling aus Wesel übernimmt ab jetzt die Schriftführung. Den Vorstand komplettieren Mara Laakmann aus Rheinberg, Kevin Waldeck aus Kamp-Lintfort sowie Bülend Bamarny und Özden Simsek (beide Moers). Zu Gast waren der Bundestagskandidat Jürgen Preuß und der Dinslakener Landtagsabgeordnete Stefan Zimkeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort