Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Lokalsport Den nächsten Schritt machen

Budberg · Frauenfußball: Der SV Budberg kennt die Stärken des MSV Duisburg II gut.

Bis auf wenige Ausnahmen hat fast jede Spielerin im Kader des SV Budberg eine Vergangenheit beim MSV Duisburg. Einige kickten vor der Insolvenz für den FCR Duisburg, andere nach der Verschmelzung für die "Zebras". Allein Rainer Vervölgyi brachte von seinem ehemaligen Club sechs Spielerinnen mit nach Budberg. Morgen steht in der Regionalliga West auswärts die Partie mit dem MSV Duisburg II an.

Die Gäste stellen sich auf einen starken Gegner ein. Im August standen sich die Teams in einem Testspiel gegenüber, das mit 0:1 verloren ging. Die Euphorie als Folge des ersten Unentschiedens am vergangenen Sonntag gegen den GSV Moers war unter der Woche im Trainingsbetrieb noch zu spüren. "Jetzt haben wir das Ziel, den nächsten Schritt zu machen", sehnt Vervölgyi den ersten Saisonsieg herbei.

Die Herausforderung sei die gleiche wie in den Wochen zuvor. "Die Duisburgerinnen haben zuletzt gegen Spoho Köln bis zu 60. Minute 0:1 zurückgelegen und dann noch 3:1 gewonnen. Das zeigt, wie fit sie sind", mahnte der Budberger Coach, auch nur für kurze Zeit Nachlässigkeiten zuzulassen. Mit Marina Himmighofen, Elena Hauer und Laura Neboli hat der MSV II erfahrene Bundesligaspielerinnen im Kader. "Da müssen wir das Quäntchen Glück erzwingen. Es gibt keine Mannschaft, bei der man den Dreier voraussagen kann. Wenn man die Möglichkeit hat, muss man zupacken", so Vervölgyi. Nadja Deyke fehlt weiterhin mit einer Bänderdehnung im Sprunggelenk.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort