Stadt verschärft Sicherheitskonzept Auf Münchner Oktoberfest sind Rucksäcke ab sofort verboten

München · Auf dem Münchner Oktoberfest gilt in diesem Jahr erstmals ein Verbot für Rucksäcke und größere Taschen. Die Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen sei nach den jüngsten Gewalttaten beschlossen worden.

 Der Amoklauf in München hat Auswirkungen auf das Oktoberfest.

Der Amoklauf in München hat Auswirkungen auf das Oktoberfest.

Foto: dpa, kne sab sd sja

Das sagte Münchens zweiter Bürgermeister Josef Schmid (CSU). Zudem würden Ordner an Eingängen zum Festgelände Personenkontrollen und Sichtungen kleiner Taschen vornehmen. Vergleichbare Regelungen griffen oder greifen standardmäßig bereits bei zahlreichen Großveranstaltungen in Deutschland, etwa dem Wacken Open Air-Festival, der Berliner Fußball-Fanmeile oder den Stadien der Fußball-Bundesliga. Es gebe bislang keine Hinweise auf eine "konkrete Gefährdung", betonte der für die Wiesn zuständige Schmid. Die Maßnahme solle "größtmögliche Sicherheit" gewährleisten, aber den Charakter des Oktoberfests nicht generell verändern.

"Die Wiesn wird keine Hochsicherheitszone werden", sagte Schmid. Das Verbot betrifft Rucksäcke und Taschen ab einem Volumen von drei Litern. Er bat Besucher, diese gar nicht erst mitzubringen. Ausnahmen gelten unter anderem für die Wiesn-Beschäftigten, deren Rucksäcke gesondert durchsucht werden. Das Oktoberfest beginnt am 17. September und dauert bis zum 3. Oktober. Jedes Jahr zieht das bekannteste Volksfest Deutschland rund sechs Millionen Besucher aus aller Welt an.

Die Stadt stockt die Zahl der von ihr gestellten Ordner für das Festgelände außerdem von bislang 350 auf zu Spitzenzeiten bis zu 450 auf, um reibungslose Eingangskontrollen zu ermöglichen und die Sicherheit zu gewährleisten. Dazu kommen die Ordner der Wiesn-Wirte. Als weitere Maßnahme plant die Stadt einen 350 Meter langen Sicherheitszaun. Dieser soll eine Lücke in der Festivalbegrenzung schließen. Er soll dafür sorgen, dass alle Besucher die vorgesehenen Eingänge benutzen und die obligatorischen Gepäckkontrollen nicht umgehen.

Oktoberfest 2015: Promis im Käferzelt – von Elyas M'Barek bis Boris Becker
65 Bilder

Oktoberfest 2015: Diese Promis feiern mit Bier und Brezel

65 Bilder
Foto: dpa, udu sab

In Bayern hatte es im Juli binnen kürzester Zeit drei schwere Gewalttaten gegeben. Ein 18-jähriger Schüler tötete bei einem Amoklauf an einem Münchner Einkaufszentrum neun Menschen und sich selbst. Zuvor hatten zwei Flüchtlinge bei mutmaßlich islamistisch motivierten Anschlägen in Würzburg und Ansbach mehrere Menschen getötet.

(afp/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort