Datenschutz missachtet Hunderte Bewerbungsunterlagen bei Ebay gehandelt

Frankfurt/Main (RPO). Hunderte Bewerbungsunterlagen sind bei Ebay verkauft worden. Arbeitssuchende Menschen hatten sie einer Firma in Frankfurt am Main zugeschickt.

Die Kiste voller persönlicher Daten, Bewerbungsfotos, Lebensläufe und Zeugnissen von hunderten Menschen aus dem Rhein-Main-Gebiet sei am 16. Juli beim Internet-Auktionshaus Ebay versteigert worden, berichtet die "Frankfurter Rundschau".

Angeblich standen 500 leere gebrauchte Bewerbungsmappen zum Verkauf. Für zehn Euro habe ein Schreibwarenhändler die Ware ersteigert, sich über den Inhalt gewundert und ihn der Zeitung übergeben.

"Was hier passiert ist, ist definitiv illegal", sagte dazu Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter von Schleswig-Holstein, der Zeitung. Bewerbungsschreiben seien hochsensible Unterlagen, die nicht an Dritte weitergegeben werden dürften. Die Unterschriften, Fotos und Adressen könnten für illegale Geschäfte genutzt werden.

Bewerbungsunterlagen müssten immer entweder zurückgeschickt oder vernichtet werden, sagte Weichert. Die Verantwortung für die Datensicherheit trage der Geschäftsführer. Doch "wir erleben sehr oft, dass sich bei Firmenauflösungen niemand um die Mitarbeiterdaten kümmert".

Die Zeitung wird dem Bericht zufolge die Kiste mit den Unterlagen der Datenschutzabteilung des Regierungspräsidiums Darmstadt übergeben.

(DDP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort