Tebartz-van Elst lenkt ein Limburger Bischof lässt Baukosten prüfen

Frankfurt/Main · Der umstrittene Bischof von Limburg, Franz-Peter Tebartz-van Elst, hat nach einem Medienbericht eingewilligt, alle auf dem Domberg entstandenen Baukosten einer Sonderprüfung zu unterziehen zu lassen.

 Steht in der Kritik: Limburgs Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst

Steht in der Kritik: Limburgs Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst

Foto: dpa

Das gehe aus einer gemeinsamen Erklärung zum Abschluss des Besuchs des päpstlichen Gesandten Giovanni Lajolo hervor, berichtete die "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.) am Samstagabend.

Die Prüfkommission habe der Bischof beim Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz erbeten. Der Abschlussbericht solle offengelegt werden.

Dem Limburger Oberhirten werden autoritärer Führungsstil und Verschwendung vorgeworfen, etwa beim Bau seines Bischofshauses. Wegen eines Erste-Klasse-Fluges nach Indien gibt es zudem juristische Verwicklungen. Angesichts des Wirbels hatte Papst Franziskus Kardinal Lajolo nach Limburg entsandt.

Der Bischof habe "erneut seinen festen Willen zum Ausdruck gebracht, bei der Leitung der Diözese von den Beratungsorganen regelmäßigen und verlässlichen Gebrauch zu machen", zitiert die F.A.S. aus der gemeinsamen Erklärung. Das Domkapitel werde diesen Weg des Bischofs "aufmerksam und loyal begleiten".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort