Nach Messerattacke gegen Bonner Polizei Sechs Jahre Haft für Salafisten

Bonn · Wegen einer Messerattacke gegen Polizeibeamte in Bonn ist ein radikalislamischer Salafist am Freitag zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Der 26-jährige Mann hatte im Mai an einer Demonstration gegen die rechtsextreme Splitterpartei "Pro NRW" teilgenommen und dabei zwei Polizisten schwer verletzt.

Nach Messerattacke gegen Bonner Polizei: Sechs Jahre Haft für Salafisten
Foto: dapd, Hermann J. Knippertz

Nach Überzeugung des Gerichts machte sich der 26-jährige Murat K. des besonders schweren Landfriedensbruchs, der gefährlichen Körperverletzung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte schuldig. Die Staatsanwaltschaft hatte fünf Jahre und neun Monate Haft gefordert, die Verteidigung verzichtete auf einen Strafmaßantrag.

Der 26-Jährige hatte den Angriff auf die Polizisten in dem Prozess gestanden, aber keine Reue gezeigt. Die Tat beging er am 5. Mai bei einer Demonstration gegen eine Kundgebung, bei der ein Aktivist der rechten Gruppe Pro NRW eine Mohammed-Karikatur hoch hielt. Diese "Beleidigung" des Propheten Mohammed habe er nicht hinnehmen können, sagte K. vor Gericht.

Laut Urteil stieß der Angeklagte bei den Ausschreitungen einem Beamten und einer Polizistin mit einem Küchenmesser in den Oberschenkelbereich. Die Polizisten einer Einsatzhundertschaft mussten mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in Kliniken gebracht werden.

In dem Prozess hatte K. wiederholt versucht, den Angriff mit dem Verweis auf islamische Glaubensvorschriften zu rechtfertigen. Hauptverantwortlicher für seine Tat sei der deutsche Staat, der das Zeigen der Mohammed-Karikaturen erlaubt habe, sagte der aus Hessen stammende Islamist.

Bei den Zusammenstößen zwischen Demonstranten aus dem salafistischen Umfeld und der Polizei vor der Bonner König-Fahd-Akademie waren insgesamt 29 Beamte verletzt worden, 109 Menschen wurden vorläufig festgenommen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort