| 08.28 Uhr

Köln
Beitragsservice: Flüchtlingsheime sind befreit

Fotos: Deutschland heißt Flüchtlinge willkommen
Fotos: Deutschland heißt Flüchtlinge willkommen FOTO: dpa, shp hpl
Köln. Weil es öfter automatisiert verschickte Anschreiben für Flüchtlingsunterkünfte gab, hat der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio nun erneut betont, dass Asylbewerber vom Rundfunkbeitrag befreit sind. In einer Mitteilung von gestern hieß es, Städte und Kommunen könnten dem Beitragsservice ihre Asylbewerberunterkünfte melden und so sicherstellen, dass die Menschen dort "nicht automatisch angeschrieben werden".

In den vergangenen Wochen hatte es öfter solche Fälle gegeben, was zu Verwunderung geführt hatte. "Nur wenn wir wissen, wo eine Flüchtlingsunterkunft ist, können wir diese Adresse in unserem System sperren", sagte Stefan Wolf, Geschäftsführer des Beitragsservice, laut Mitteilung.

(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Beitragsservice: Flüchtlingsheime sind befreit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.