Essen Grimme-Preise für Böhmermann und NSU-Trilogie

Essen · Beklemmende Reportagen, anspruchsvolle TV-Filme: Fernsehstoffe von gesellschaftlicher Brisanz zählen zu den großen Gewinnern der diesjährigen Grimme-Preise. Welche 15 Produktionen und Einzelleistungen unter den 81 Nominierungen ausgewählt wurden, gab das Grimme-Institut gestern in Essen bekannt.

Die begehrten Preise für Qualitätsfernsehen gehen 2017 unter anderen an die Macher des ersten Teils der ARD-Spielfilm-Triologie "Mitten in Deutschland" über den rechtsterroristischen NSU. Auch die filmische Auseinandersetzung mit der kühl-brutalen Arbeitswelt der Finanzbranche ("Dead Man Working", HR/ARD Degeto) ist der Jury einen der fünf Preise im "Wettbewerb Fiktion" wert.

Mit der Auszeichnung der Mystery-Webserie "Wishlist" von RB, MDR und Funk, der gemeinsamen Jugend-Onlineplattform von ARD und ZDF, zeigt sich die Öffnung des Grimme-Preises für crossmediale Formate: Die bei Youtube zuerst ausgestrahlte Jugendserie über eine Smartphone-App, die Wünsche erfüllt, gewinnt einen von drei Preisen im "Kinder- und Jugendwettbewerb".

Wie schon im Vorjahr stärkte die Grimme-Jury auch dem TV-Satiriker Jan Böhmermann mit einem Spezialpreis den Rücken: Er und sein Team werden ausgezeichnet für ihre "engagierte Beobachtung und kluge Reflexion des laufenden Fernsehprogramms".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort