Erfurt Kika wird 20 Jahre alt und zeigt auch Erwachsenen-Talk

Erfurt · Zum 20. Geburtstag umwirbt der Kinderkanal Kika auch Erwachsene als Publikum. Ab Mai wird das monatliche Talk-Format "Baumhaus für Erwachsene" via Facebook ausgestrahlt und schaut auf zwei Jahrzehnte Sendergeschichte zurück, wie Programmgeschäftsführer Michael Stumpf in Erfurt ankündigte. Zudem soll es ab 27. März eine eigene Facebook-Seite als Dialogplattform für Erwachsene geben, unter anderem mit Tipps zum Umgang mit Medien.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) würdigte zum Senderjubiläum das "hochwertige, kindgerechte Programm". Der Freistaat sei stolz auf den Kanal, der aus der Kindermedienlandschaft "bundesweit, wörtlich und im übertragenen Sinne" ausstrahle. Der von ARD und ZDF gemeinsam verantwortete Kika macht seit Januar 1997 ein besonderes werbefreies Programm für Kinder im Alter zwischen 3 und 13 Jahren. Er wurde unter anderem durch seine Nachrichtensendung "logo" populär. Das Jahresbudget beläuft sich aktuell auf 80 Millionen Euro.

Im Jubiläumsjahr plant der Kanal diverse Highlights, darunter eine neue Staffel der beliebten Serie "Schloss Einstein", eine Doku-Reihe zur kulturellen Vielfalt in Deutschland und ein "Bibi und Tina"-Wochenende. Auch ein Relaunch der "Teletubbies" ist vorgesehen. Zudem soll es crossmediale Angebote geben, etwa eine "Kikaninchen"-App Ende des Jahres.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort