Wien Österreich holt vergewaltigte Frau aus Dubai zurück

Wien · Großer Erfolg für die österreichische Diplomatie: Zwei Monate nach ihrer mutmaßlichen Vergewaltigung in Dubai ist eine junge Wienerin zurück in ihrer Heimat. Die 29-jährige Muslimin, die selbst ins Visier der Justiz geraten war und eine Haftstrafe wegen "außerehelichen Geschlechtsverkehrs" fürchten musste, landete Donnerstagabend überraschend in Wien. Sie wurde am Flughafen von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) empfangen, wie sein Ministerium bestätigte. Das Verfahren in Dubai geht allerdings weiter. Über eine Anklage werde demnächst entschieden, berichtet die Zeitung "Kurier".

Die Frau wurde nach eigener Aussage am 1. Dezember in der Tiefgarage eines Hotels in Dubai vergewaltigt. Als Reaktion auf ihre Anzeige begannen die Behörden, gegen die Muslimin wegen außerehelichen Verkehrs und Alkoholkonsums zu ermitteln. Beides ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten strafbar. Die Frau saß drei Tage in Haft und musste ihren Pass abgeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort