Schönefeld Piloten: Fünf deutsche Airports mit schweren Mängeln

Schönefeld · Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) gibt dem Flughafen in Memmingen die schlechteste Bewertung. In der Liste folgen Zweibrücken, Lübeck, Weeze und Friedrichshafen. Bei allen fünf, die von der VC einen "Mangelstern" erhielten, handelt es sich um Regionalflughäfen, die zu einem Großteil von Billigfliegern genutzt werden.

Die festgestellten Defizite auf Landebahnen und Rollwegen erhöhten das Unfallrisiko, auch wenn die internationalen Sicherheitsvorschriften auf allen deutschen Flughäfen eingehalten würden, erläuterte der Flugkapitän. Die VC hob zugleich hervor, dass die Flughäfen angezeigte Mängel ernst nähmen und sich um ihre Beseitigung bemühten. So werde der Airport von Hannover, dem ein Windsack fehlt, 2015 mängelfrei sein.

Als besonderes Risiko sieht die Vereinigung Cockpit Rangiermanöver auf der Startbahn, weil parallele Rollwege zum Anfang der Bahn fehlen oder nicht nutzbar sind. Das sei in Lübeck, Memmingen und Zweibrücken der Fall und führe automatisch zu einem "Mangelstern". Häufig wurden auch verkürzte Anflugbefeuerung, fehlende oder schlecht einsehbare Windsäcke und fehlende Leuchten auf den Rollwegen bemängelt. Diese fehlten laut VC zum Beispiel am Airport Weeze in den Landezonen. Der Flughafen Weeze wies die Kritik zurück. "Der Flughafen erfüllt alle internationalen Standards und ist sicher", betonte Airportchef Ludger van Bebber in einer Mitteilung. In elf Jahren Flugbetrieb habe es nicht einen sicherheitsrelevanten Vorfall gegeben. Der Flughafen prüfe die Einleitung rechtlicher Schritte gegen die Vereinigung Cockpit. Der Flughafen verwies auf ein Schreiben der Landesluftfahrtbehörde Nordrhein-Westfalen zu einer deckungsgleichen Mängelliste der Pilotenvereinigung aus dem vergangenen Jahr. Darin habe die Bezirksregierung Düsseldorf klargestellt, dass der Flughafen in allen Kriterien internationalen Standards entspreche oder diese übertreffe.

Ganz ohne Mängel blieben von 30 untersuchten Standorten sechs: Leipzig/Halle, München, Berlin-Schönefeld, Stuttgart, Düsseldorf und Bremen. Der Flughafen Frankfurt landete mit kleineren Mängeln im vorderen Mittelfeld.

(dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort