Nach sechs Monaten im All Drei ISS-Astronauten sicher zur Erde zurückgekehrt

Moskau · Nach über einem halben Jahr auf der Internationalen Raumstation ISS sind drei Astronauten wohlbehalten zur Erde zurückgekehrt. Eine Sojus-Kapsel mit den Russen Oleg Kotow und Sergej Rjasanski und ihrem US-Kollegen Mike Hopkins an Bord landete am Dienstag wie geplant in der kasachischen Steppe.

 Daumen hoch: Mike Hopkins und zwei weitere ISS-Astronauten sind am Dienstag auf die Erde zurückgekehrt.

Daumen hoch: Mike Hopkins und zwei weitere ISS-Astronauten sind am Dienstag auf die Erde zurückgekehrt.

Foto: dpa, bi bjw

Zwei Russen und ein US-Amerikaner sind von der ISS zur Erde zurückgekehrt. Die Sojus-Kapsel mit Oleg Kotow und Sergej Rjasanski sowie Michael Hopkins sei am Dienstagmorgen in Kasachstan angekommen, teilte die Flugleitzentrale bei Moskau der Agentur Interfax zufolge mit. Rettungskräfte machten sich auf den Weg zum Landeort.

Noch am Vortag hatte die Leitzentrale die Rückkehr der drei Männer von der Internationalen Raumstation ISS auf diesen Mittwoch verschoben, weil das Wetter in Kasachstan zu schlecht sei für eine Landung. Dann aber entschied sich Moskau kurzfristig, den ursprünglichen Termin doch einzuhalten.

Während ihrer Zeit im All hatten Kotow und Rjanski im November die olympische Fackel der Winterspiele im russischen Sotschi auf einen Weltraumspaziergang mitgenommen. Aus Sicherheitsgründen wurde sie jedoch während der gesamten Mission nicht angezündet.

Am Montag hatte der Japaner Koichi Wakata von Kotow den Chefposten auf der ISS übernommen. Damit hat erstmals in der Geschichte der Internationalen Raumstation ein Japaner das Kommando im All.

(AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort