Berlin liefert nach Ägypten Israel erzürnt über deutschen U-Boot-Deal

Berlin · Die israelische Regierung hat sich einem Medienbericht zufolge auf höchster politischer Ebene bei der Bundesregierung über die geplante Lieferung von zwei deutschen U-Booten nach Ägypten beschwert.

 Ein Exemplar des bei den Nordseewerken in Emden gebaute U-Boot der Klasse 209/1400 an Ägypten ausgeliefert werden.

Ein Exemplar des bei den Nordseewerken in Emden gebaute U-Boot der Klasse 209/1400 an Ägypten ausgeliefert werden.

Foto: dpa, go Wagner

Ein ranghohes Mitglied der israelischen Regierung sagte der "Bild"-Zietung: "Wir sind darüber sehr besorgt. Das Ägypten von heute ist ein anderes Ägypten als unter Präsident Husni Mubarak."

Die Bundesregierung hat Israel nach Informationen der Zeitung zugesichert, die U-Boot-Lieferung an Ägypten im Bundessicherheitsrat zu stoppen, falls sich Ägypten "feindselig" gegenüber Israel zeige.

Ein Abkommen über die Bestellung der U-Boote war nach Informationen der Zeitung vor wenigen Wochen zwischen Ägypten und ThyssenKrupp unterzeichnet worden. Erst wenn der Bundessicherheitsrat zustimmt, dürfen die U-Boote geliefert werden.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort